Martina Zadina ist neue Präsidentin des Internet Advertising Bureau.

Foto: adworx

Die Mitgliederversammlung der Österreich-Sektion des Internet Advertising Bureau (IAB) hat Martina Zadina, Geschäftsführerin des Vermarkters adworx internetservice, zur neuen IAB-Präsidentin gewählt. Sie folgt der bisherigen Präsidentin Christine Antlanger-Winter (Mindshare) nach.

Das Präsidium setzt sich neben der Präsidentin Martina Zadina aus den beiden Vizepräsidenten Karin Hammer (Freie Digitale) und Bernd Wollmann (Casinos Austria AG) zusammen. Den IAB Vorstand ergänzen Susanne Ostertag (Microsoft), Petra Höfer (ORF), Bettina Fattinger (Volksbanken AG), Eugen Schmidt (AboutMedia), Marion Stelzer-Zöchbauer (DiePresse.com), Roland Divos (OmnicomMediaGroup), Herbert Pratter (Aegis Media Austria) und Niko Alm (Super-Fi). Der Kassier ist Sabine Auer (Mindshare), die Rechnungsprüfer sind Christian Eder (Red Bull Media House) und Karl Nagl (Mediaedge:cia) und Schriftführer ist Bojana Maric (Mediacom).

Integration, Innovation, Information

Zadina will den von Antlanger-Winter begonnenen Schwerpunkt "Integration" fortsetzen. "Die digitale Branche wächst weiter", erklärt sie, "auch wenn Digital Marketing in manchen Branchen bereits angekommen ist, braucht es jetzt umso mehr ein klares Regelwerk für die erfolgreiche Umsetzung. Diese Hilfestellung können wir als Verein geben. Sei es mit unseren Studien, international abgestimmten Richtlinien und unserer Zusammenarbeit mit IAB Europe."

Die 2012 initiierte Fachveranstaltungsreihe "IAB Impulse" wird im neuen Vereinsjahr fortgeführt. Als weiteres Ziel für die Zukunft beschreibt Zadina den verstärkten Dialog mit den Mitgliedern und mit kleineren Werbetreibenden. Sie sollen "ergebnisorientiert und praxisnah" über die digitale Branche und ihre Entwicklungen informiert und noch mehr im IAB eingebunden werden. (red, derStandard.at, 18.10.2012)