Foto: Valve

600 Tage Training und einen Durchgang später hat es das SourceRuns-Team geschafft und den neuen Weltrekord für die kürzeste Durchspielzeit für den Kulthit "Half-Life 2" im Schwierigkeitsgrad "hard" aufgestellt. Der Speedrun, wie die Disziplin in der Branche genannt wird, dauerte bis zum Abspann exakt 1 Stunde, 27 Minuten, 51 Sekunden und 9 Hundertstel und wurde in 200 Segmenten durchgeführt.   

Team-Leistung

Der Schnelldurchlauf des Sci-Fi-Shooters aus dem Jahr 2004 gelang im Zusammenspiel von nicht weniger als 14 Tastaturathleten, die sich für die Bestzeit allerlei Abkürzungen in Form von Bugs und Glitches zunutze machten. Welche Fehler ausfindig wurden und sie sich zum Vorteil gemacht haben, wurde in eigenen Wiki-Einträgen dokumentiert. Zur Dokumentation der Leistung wurde das Video des Speedruns online veröffentlicht.

Vergleich

Der bis dahin schnellste, segmentierte "Half-Life 2"-Speedrun wurde 2006 vom HL2DQ Team in 1:36:57 durchgeführt. Den Rekord für den schnellsten Durchlauf ohne Unterbrechung stellte Spieler S. im April 2013 mit 2:16:54, der auch beim jetzigen Weltrekord mitwirkte. (zw, derStandard.at, 9.7.2013)   

(Video: Half-Life 2: DWaHMoV - Half-Life 2 Speedrun - 1:27:51 - WR)