"Rogue-likes": Wie ein Uraltkonzept Shooter revolutionieren will
Wie verbindet man den Ego-Shooter mit der populären Nische der Rogue-likes? Fünf Indie-Spiele machen's vor
Ansichtssache
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Rainer Sigl
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Rogue-likes sind in. Oder genauer: Rogue-like-likes. Das unschöne Wortungetüm wird in den letzten Jahren immer wieder bemüht, um die Übernahme einzelner Spielelemente aus einem der ältesten Spielgenres überhaupt zu beschreiben. Rogue-likes, das sind Spiele wie das bereits 1980 erschienene "Rogue" – und Rogue-like-likes sind Spiele, die sich an diesen Rogue-likes orientieren, aber außer einigen charakteristischen Spielelementen mit dem ASCII-Original nichts mehr gemeinsam haben. Einige der großen Indie-Hits der letzten Jahre fallen in diese Kategorie: "Spelunky", "The Binding of Isaac", "FTL", "Don't Starve", aber auch "Teleglitch" und "Rogue Legacy" verdanken "Rogue" alles.
30 Jahre jung
Was macht ein Rogue-like aus? Es ist die Mischung aus Zufallsgenerierung, einer breiten Palette an Gegenständen, Waffen und Gegnern sowie einer Unbarmherzigkeit, die durch den Begriff "Permadeath" nur unzulänglich beschrieben ist. Frustration und zugleich extrem hoher Wiederspielwert sind somit garantiert. In den vergangenen Jahren hat der Gattungsbegriff der Rogue-likes eine gewaltige Erweiterung erfahren: Das moderne Rogue-like-like oder, schöner, Rogue-lite hat ureigene Elemente der minimalistischen ASCII-Rollenspielurahnen abgewandelt in ganz neue Genres exportiert.
Damit ist meist die Übertragung der essenziellsten Rogue-like-Elemente in andere Genres gemeint: eben Zufallsgenerierung, ein starker Fokus auf eine Vielzahl an Gegenständen, Level-ups und Gegnern und die sprichwörtliche Härte, die dem ganzen Mix erst den nötigen Kick gibt.
Eigentlich fast unglaublich, dass bei all den Genrebastarden abseits weniger Experimente bislang kaum an den First-Person-Shooter, das aktuell wohl erfolgreichste Genre des Mediums, gedacht wurde, doch das ändert sich gerade. Ein Disclaimer: Es gibt mit "Delver" bereits einen vielversprechenden Ansatz für ein Action-3D-Rogue-like ohne FPS-Wurzeln und natürlich, das Pferd von hinten aufgezäumt, mit dem grandiosen "DoomRL" ein waschechtes ASCII-Rogue-like zum FPS-Urgestein "Doom".
Doch genug der Vorrede, hier sind sie: die vielversprechendsten Rogue-like-Shooter – die meisten davon sind noch in Alpha oder Beta, aber auf dem Weg auf unsere Bildschirme.
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