Die besten Indie-Games im Oktober: Empfehlung für ein Ausnahmespiel
"The Stanley Parable" führt das Feld in einem großen Indie-Monat an
Ansichtssache
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Rainer Sigl
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Es mag ermüden, aber es ist immer wieder mal nötig, die Definition des immer weiter ausufernden Indie-Begriffes zu wiederholen. Die für diese Serie gültige "Universaldefinition" ist nach wie vor folgende: Ein Indie-Game ist jedes Spiel, das (a) von Anfang bis Ende ohne den Einfluss eines Publishers oder Lizenzgebers fertiggestellt und/oder (b) von einem einzelnen Entwickler oder einem kleinen Team erstellt wurde.
In Zeiten, in denen Sonys PS4 auf die Zugkraft der Indieszene setzt und Einzelphänomene wie "Minecraft" sowieso alle Grenzen sprengen, wird auch der ursprünglich rein betriebswirtschaftliche Indie-Begriff aufgeweicht. "Indie", das ist 2013 längst auch eine Frage der Philosophie, etwa wenn Jenovah Chens "Journey" trotz fester Umklammerung durch Sony ästhetisch eher ins innovative Indie-Lager passt; es ist aber auch eine Frage der wirtschaftlichen Unschärfe in einer Gamesbranche, die sich im Umbruch befindet: Unterhalb von AAA ist ein ganzer Mittelstand an kleinen Studios weggebrochen, die sich zuvor unter dem schützenden Dach eines Publishers befanden. Jetzt finden sich viele dieser Veteranen trotz Industrievergangenheit als "neue Indies" in der "aufregenden" Situation, mit weniger Mitteln, aber dafür größerer künstlerischer Freiheit tun und lassen zu können, was ihnen beliebt.
Bild: "The Wolf Among Us"
Ist das noch Ind ... gähn!
Zwei Streitfälle seien deshalb an den Beginn in den Vorspann des diesmonatigen "Best of Indie" gestellt - denn sowohl "Path of Exile" als auch Telltales "The Wolf Among Us" (Windows, Mac, PS3, XBox360) werden wohl kaum unwidersprochen in der untenstehenden Sammlung bestehen. Der bessere "Diablo 2"-Nachfolger im Geiste schickt sich an, mit bei so manchen Spielern ungeliebten F2P-Modell und beachtlicher Spielerbasis von über 2,5 Millionen die Zuordnung zum Indie-Sektor in Frage zu stellen: Sowohl das Spielprinzip als auch die schiere Größe des neuseeländischen Monstertotklick-Epos stehen zunächst gefühlsmäßig dagegen. Indie? Discuss!
Auch das von Freunden des letztjährigen Ausnahmeadventures "The Walking Dead" herbeigesehnte neue Spiel der - ebenfalls tatsächlich vom Publisher unabhängigen - Industrieveteranen Telltale Games mag sich trotz immer noch innovativem episodischen Vertriebsmodell, gewohnt kniffliger Entscheidungsstruktur und neuer Franchise - diesmal stand die Graphic-Novel-Kultserie "Fables" Pate - nicht so unwidersprochen als Indie titulieren lassen. Egal: Beide, sowohl "Path of Exile" als auch "The Wolf Among Us" werden von ihren jeweils nach Nachschub lechzenden Zielgruppen mit Freuden in die Arme geschlossen werden - egal ob sie jetzt Indie sind oder nicht.
Auf jeden Fall Indie: Die untenstehenden Highlights des Monats.
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