Kritik: Eine Privatbahn, die ihren Konkurrenten (ÖBB) auf Erhöhung der Ticketpreise klagt (Stichwort: ÖBB-Sparschiene) ist für mich unter jeder Kritik.

Forster: Stimmt nicht, wir haben nicht auf Erhöhung der Preise geklagt. Wir haben nur gesagt, es darf keine Querfinanzierung für Billigpreise geben.


Kritik: Leider spürt man bei der Westbahn auch den Sparstift. Wir fahren regelmäßig einmal die Woche. Aber der Service wird stetig reduziert. Zuerst wird Freilassing und Taxham (Europark) gestrichen und jetzt auch noch der Kaffee im "Plus"–Bereich.

Forster: Taxham und Freilassing ist ganz klar die Folge davon, dass wir im Verkehrsverbund Salzburg aus der Einnahmenaufteilung keinen einzigen Cent gesehen haben. Ich kann nicht wo fahren, wo ich kein Geld bekomme. Plus ist im Vergleich zur Business-Class der ÖBB, der wir qualitativ voraus haben, dass der Sitz daneben frei ist, wirklich elementar günstig. Wir haben uns statt einer Preiserhöhung für eine Umstellung auf Mineralwasser und eine Kleinigkeit dazu entschieden.


Kritik: Schade ist, dass es am Abend keine späteren Züge ab Wien gibt.

Forster: Stimmt. Können wir nicht fahren, weil die Nachfrage zu gering wäre. Dort bräuchte man mindestens drei Mal soviele Reisende, als derzeit möglich sind.


Kritik: Westbahn = SkyEurope auf Schiene: Kurzfristig gut, langfristig aber wohl keine Überlebensfähigkeit.

Forster: Stimmt nicht. SkyEurope hat glaube ich, nie das operative Plus erwischt. Dort sind wir schon. Langfristig haben wir mit Sicherheit ein wesentlich besseres Ergebnis.


Kritik: Zu den Pendlerzuschlägen: Die Preisgestaltung sollte vorher überlegt werden und nicht im Nachhinein.

Forster: Konnten wir uns nicht im Vorhinein überlegen. Wir wären nicht auf die Idee gekommen, dass man uns so benachteiligt im Einnahmenaufteilungsverfahren und dass der Bund so einseitig gegen die Interessen der Pendler agiert.


Kritik: Noch einmal Pendlerzuschlag: Finde die letzten Aktionen – ominöser, von verschiedenen Schaffnern offensichtlich unterschiedlich interpretierter Pendlerzuschlag – fragwürdig.

Forster: Kann ich mir nichts darunter vorstellen. Könnte nur sein, dass jemand im Minutenbereich um die Frage 9 Uhr diskutiert, weil die Peak-Aufpreise enden mit Zustieg 9 Uhr.


Kritik: Richtig Sorgen bereitet mir immer das "Schwanzeln" des hintersten Waggos beim Durchfahren der neuen langen Hochgeschwindigkeitstunnels.

Forster: Also, Schwanzeln tut überhaupt nichts. Es ist einfach so, dass in den letzten Wägen etwas mehr Seitenkräfte drinnen sind. Das ist aber bei jedem Zug so.


Kritik: Die Druckstöße in der Westbahn bei Tunnels sind einfach auf Dauer unangenehm.

Forster: Es gibt einen Druckstoß. Das ist so. Er ist in einem Bereich, der absolut nicht unangenehm ist, aber es gibt natürlich unterschiedliche Empfindlichkeitsgrade bei den Ohren. Tut uns leid, wenn der eine oder andere Kunde sagt, das ist für ihn unangenehm.


Kritik: Sie haben den Druckausgleich nicht im Griff. Sie haben die Heizung nicht im Griff. Was ich schon gefroren habe in der Westbahn, brrrr.

Forster: Geh. Kann ich mir nicht vorstellen, denn wir haben ein extrem perfektes Einstellmodul für unsere Heizung. Und man kann das nachregulieren, wenn der Kunde etwas sagt.


Kritik: Radtransport ist eine Katastrophe.

Forster: Kann ich mir nicht vorstellen. Bei uns rollt man jedem sein Rad hinein. Wir haben zwischen acht und zwölf Radplätze. Es gibt kein Radangebot, das unserem gleichkommt. Natürlich wärs noch schöner, könnten wir hundert Räder transportieren. (rb, 21.11.2013)