Die Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt nach STANDARD-Infos gegen ATV-Chef Martin Gastinger. Ein Sprecher der Behörde bestätigte Montagabend auf Anfrage die Ermittlungen gegen einen "ATV-Verantwortlichen" aufgrund einer anonymen Anzeige. Gastinger erklärt dem STANDARD, er wisse von nichts, es sei ihm "schleierhaft, was das sein soll".

Nach Angaben der Korruptionsstaatsanwaltschaft wird wegen "Geschenkannahme durch einen Machthaber" nach Paragraph 153a ermittelt. Die Anzeige werfe dem
"ATV-Verantwortlichen" vor, er habe "finanzielle Zuwendungen für Produktionsaufträge von verschiedenen Produktionsgesellchaften und anderen Dienstleistern verlangt und auch erhalten, wobei Aufträge nur gegen Zahlung an ihn privat erfolgt sein sollen." Das Bundesamt für Korruptionsbekämpfung führe die polizeilichen Ermittlungen.

Für Gastinger gilt die Unschuldsvermutung. Er erklärt in einer ersten Reaktion, die Anzeige sei ihm "völlig neu". Er hoffe, "dass sich da niemand einen bösen Scherz erlaubt". Wohl gemeint: jemand. (fid, derStandard.at, 20.1.2014)