Bild nicht mehr verfügbar.

Justyna Kowalczyk sucht nach perfektem Arbeitstag im Schneematsch Abkühlung.

Foto: EPA/HENDRIK SCHMIDT

Krasnaja Poljana - Die Polin Justyna Kowalczyk hat am Donnerstag in Krasnaja Poljana die Langlauf-Goldmedaille über 10 km klassisch der Damen gewonnen. Die zweitplatzierte Schwedin Charlotte Kalla wies bei frühlingshaften Temperaturen von rund 16 Grad im Schatten 18,4 Sekunden Rückstand auf, die Norwegerin Therese Johaug holte 28,3 Sekunden zurück Bronze. Skiathlon-Siegerin Marit Björgen aus Norwegen musste sich hinter Aino-Kaisa Saarinen (FIN) mit Rang fünf begnügen. Katerina Smutna wurde als beste Österreicherin 22. (+1:55,8 Min).

Zweite Goldene nach Vancouver 2010

Ihre Landsfrauen Nathalie Schwarz (+3:05,4) und Veronika Mayerhofer (3:41,8) klassierten sich unter 75 gereihten Läuferinnen auf den Plätzen 38 bzw. 47. Teresa Stadlober hatte auf ein Antreten verzichtet. Für die mit einer kleinen Fraktur im linken Fuß angetretene, 31-jährige Kowalczyk ist es das zweite Olympia-Gold nach jenem 2010 in Vancouver über 30 km klassisch.

Smutna hat ihr Potenzial im Klassik-Rennen über 10 km nicht ganz ausschöpfen können. Die 30-Jährige kam auch in ihrer Spezialdisziplin mit den hohen Temperaturen nicht zurecht und beklagte die hohen Temperaturen auf den anspruchsvollen Loipen. "Ein Wahnsinn, es war extrem, ich habe Fieber", meinte die gebürtige Tschechin. Nur bis zur Streckenhälfte sei es ihr gut gegangen, danach habe sie gelitten. "Ich bin fix und fertig. Ich hasse solches Wetter einfach", sagte die WM-15. von 2011 und wünschte sich arktische Kälte herbei. "Wenn es minus 20 Grad hätte, wäre es optimal für mich."

"Sommersport"

Die schon im Sprint (53.) mitgelaufene Schwarz war mit ihrem zweiten Auftritt zufrieden. "Es ist ziemlich gut gegangen. Ich hatte nur beim Durchlauf eine kleine Schwächephase", sagte die 20-Jährige. Mayerhofer genoss ihren ersten Olympia-Auftritt. "Es ist ein Geschenk, da bei Olympia mit meinen jungen Jahren mitzulaufen. Ich habe es genossen, obwohl es eigentlich Sommersport war heute", sagte die 21-jährige Salzburgerin.

Im Kampf um den Sieg ließ Kowalczyk sich ihre kürzlich erlittene Haarrissfraktur im Fuß nicht anmerken und distanzierte ihre skandinavischen Konkurrentinnen in ihrer Lieblingsdisziplin deutlich. "Das ist wirklich großartig, weil ich mir vor zwei Wochen meinen Fuß gebrochen habe und sehr mit der Verletzung zu kämpfen hatte", sagte Kowalczyk, die mit ihrer insgesamt fünften Medaille zur erfolgreichsten polnischen Olympiasportlerin überhaupt avancierte. (APA, 13.2.2014)

Final-Ergebnisse Skilanglauf, 10 km Damen klassisch: 1. Justyna Kowalczyk (POL) 28,17,8 Min. - 2. Charlotte Kalla (SWE) 18,4 Sek. zurück - 3. Therese Johaug (NOR) +28,3 - 4. Aino-Kaisa Saarinen (FIN) 30,3 - 5. Marit Björgen (NOR) 33,4 - 6. Stefanie Böhler (GER) 46,5 - 7. Natalja Schukowa (RUS) 57,7 - 8. Kerttu Niskanen (FIN) 58,9 - 9. Heidi Weng (NOR) 1:10,4 Minuten - 10. Krista Lahteenmaki (FIN) 1:18,2. Weiter: 22. Katerina Smutna 1:55,8 - 38. Nathalie Schwarz 3:05,4 - 47. Veronika Mayerhofer 3:41,8. Teresa Stadlober (alle AUT) nicht angetreten. 75 Aktive klassiert.