Hamburg - Jürgen Melzer hatte es beim Masters-Series-Turnier in Hamburg auch am Mittwoch eilig: Der 22-jährige ÖTV-Daviscupper fertigte seinen ebenfalls von Karl-Heinz Wetter betreuten "Stallkollegen" Irakli Labadse (Georgien) 6:1,6:0 ab und hat damit in zwei Matches erst vier Games abgegeben. Achtelfinal-Gegner des Niederösterreichers ist der Russe Marat Safin.

"Auf jeden Ball die bessere Antwort"

Melzer schloss im zweiten Duell mit Labadse, der Nummer 49 der Welt, an die am Vortag gegen Nicolas Massu (CHI-9) gezeigte Leistung (6:3,6:0) an. "Jürgen hatte auf dem tiefen Boden auf jeden Ball die bessere Antwort, es war eine perfekte Vorstellung", lobte Wetter nach der gelungenen Revanche des Deutsch-Wagramers für die Erstrunden-Niederlage in Kitzbühel 2002.

Nun gegen Safin

Am Donnerstag trifft Melzer nun erstmals auf den um 16 Monate älteren Safin, der Sargis Sargsian (ARM) 4:6,6:3,6:3 besiegte. Der Gewinner der US-Open 2000 ist die Nummer 21 der Welt, aber Fünfter im Race 2004. Mit knapp 10 Millionen Dollar hat der Moskauer mit Wohnsitz Monte Carlo fast 20 Mal so viel Preisgeld verdient wie Melzer. "Über die Taktik sage ich nichts, aber Jürgen wird konzentriert spielen und sich teuer verkaufen", kündigte Coach Wetter an.

Niederlage für Knowle

Für Julian Knowle kam in der zweiten Runde das Aus. Der Vorarlberger, der durch die Qualifikation in den Hauptbewerb des mit 2,425 Millionen Euro dotierten Bewerbs am Rothenbaum gekommen war, musste sich dem als Nummer 13 gesetzten Chilenen Fernando Gonzalez mit 6:0,4:6,2:6 geschlagen geben.

Erster Satz im Eilzugstempo

Zunächst sah es sogar danach aus, als ob nach Jürgen Melzer ein weiterer Österreicher das Achtelfinale erreichen könnte. Knowle, der zuvor in der Qualifikation u.a. Stefan Koubek und in der ersten Runde den US-Amerikaner Robby Ginepri glatt ausgeschaltet hatte, schien im ersten Satz an das Eilzugtempo des Niederösterreichers anknüpfen zu wollen und gab kein einziges Game ab.

Auch Haas gescheitert

Auch im zweiten Satz lag der Doppel-Spezialist bis zum Stand von 4:3 in Front, doch anschließend drehte Gonzalez auf und setzte sich letztlich doch noch klar durch. Knowle befand sich mit seinem Ausscheiden aber in prominenter Gesellschaft: Mit Tommy Haas (4:6,5:7 gegen Lleyton Hewitt trotz klarer Führung im zweiten Satz) scheiterte der Lokalmatador ebenfalls in Runde zwei. (APA/red)