Kaum veröffentlichen die großen Modelabels ihre neuen Kampagnenbilder, werden sie auch schon im Web via Instagram, Tumblr, Twitter und Facebook millionenfach geteilt und kommentiert. Die Stars der Fotos sind den Usern näher denn je, und die Reaktionen im Web sind mindestens genauso viel wert wie ein gebuchter Werbeplatz auf Plakatwänden oder im Druck. "Ein Bild ist eine Million Likes wert", titelt etwa businessoffashion.com.

In den Netzwerken besonders abgefeiert wurde die Frühling/Sommer-Kampagne von Céline, deren Star die amerikanische Schriftstellerin Joan Didion ist. Hier ein Best-of der neuen Kampagnen.

Sieht aus, als würde hier der neueste Klatsch und Tratsch ausgetauscht: das gewagte Kleid der Nachbarin, die neue Flamme des Enkels - bleibt alles hinter diesen lebhaften Augen versteckt.

Entzückend bei Dolce & Gabbana: Die drei Frauen aus Süditalien sind 83 und 84 Jahre alt und keine Berühmtheiten.

Foto: Dolce&Gabbana/Domenico Dolce

Sie selbst vermutet man eher an einer Schreibmaschine tippend als twitternd und postend. Ganz in Schwarz mit einem verkniffen lächelnden Mund und silbernem Haarschopf: Die 80-jährige amerikanische Schriftstellerin Joan Didion legte beim Shooting für Céline eine Lässigkeit an den Tag, die bei Kampagnenstart beinahe das Internet lahmlegte.

Foto: Celine/Jürgen Teller

Auch Saint Laurent zeigt Mut zum Alter: Hedi Slimae fotografierte die 71-jährige Folksängerin Joni Mitchell mit Gitarre. Woodstock lässt grüßen.

Foto: Saint Laurent/Hedi Slimane

Weil es so gut dazu passt: ein kurzer Exkurs in die Welt des Schmuckdesigns. Auch Alexis Bittar setzte auf einen Mix aus Alt und Jung bei der Auswahl seiner Kampagnengesichter. 75 Jahre Altersunterschied liegen zwischen der 93-jährigen als Modeikone geltenden Iris Apfel und der Teenagerbloggerin Tavi Gevinson. Krägen hoch, Ladies!

Foto: Alexis Bittar/Terry Tsiolis

"Ups, wie ist das passiert?", scheint dieses Model zu sagen. Marc by Marc Jacobs setzt diese Saison bereits zum zweiten Mal auf unbekannte, via Instagram gecastete Talente und setzte sie für die Fotos Wind und Wetter aus.

Foto: Marc by Marc Jacobs/David Sims

Nicht nur harte Jungs gehören aufs Motorrad, findet Givenchy. Eines der neuen Gesichter ist die erst 16-jährige Wienerin Stella Lucia, die RONDO vergangenes Jahr verriet: "Model sein ist kein Traumjob". Dass sie den Job aber kann, beweist das Kampagnenfoto.

Foto: Givenchy/Mert Alas & Marcus Piggott

Spiderman mit Fünftagebart landet auf sportlicher Motorhaube. Auch bei Jimmy Choo dient fahrbarer Untersatz als Kulisse für die aktuelle Werbekampagne. Hier mit Game-of-Thrones-Star Kit Harington (John Snow), der hier abseits der "Mauer" mit den kurzen gekämmten Haaren kaum wiederzuerkennen ist.

Foto: Jimmy Choo/Steven Klein

Ebenfalls auf männliche Hollywood-Prominenz setzt Prada. Ethan Hawke schnippelt hier düster konzentriert auf einer Postkarte herum.

Foto: Prada/Craig McDean

Schwarz-Weiß ist auch das Kampagnenfoto von Versace. Das Label hat dafür Madonna geholt. Hier lasziv und startbereit, wenn es sein muss.

Foto: Versace/Mert Alas & Marcus Piggot

Staraufgebot beim Licht- und Schattenspiel von Louis Vuitton. Schauspielerin Jennifer Connelly stöckelt hier über etwas zu groß geratene Kieselsteine.

Foto: Louis Vuitton/Bruce Weber

Wie auf einer Leinwand gezeichnet wirkt das elegant-feminine Kampagnenbild von Giorgio Armani. Model Josephine Le Tutour scheint mit dem Hintergrund zu verschmelzen. (Marietta Adenberger, derStandard.at, 22.1.2015)

Foto: Giorgio Armani/Sølve Sundsbø