Bild nicht mehr verfügbar.

Die Entdeckung wurde nahe dem Templo Mayor, dem wichtigsten Tempel des ehemaligen Tenochtitlán, gemacht.

Foto: Hector Montano/INAH via AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Funde wurden auf einer Pressekonferenz präsentiert.
Foto: REUTERS/Henry Romero

Mexiko-Stadt – Mexikanische Archäologen haben mitten in Mexiko-Stadt die Überreste einer aztekischen Trophäenwand mit eingeschlagenen Menschenschädeln entdeckt. Sie war etwa 34 Meter lang und 45 Zentimeter hoch. Sichtbar seien 35 Schädel überwiegend junger Männer, erklärten die Archäologen im Nationalen Anthropologie-Museum Mexikos.

Bild nicht mehr verfügbar.

Historische Darstellung eines Tzompantli.
Foto: REUTERS/Henry Romero

Wie in vielen anderen mesoamerikanischen Kulturen waren auch bei den Azteken Menschenopfer üblich. Gefangene Krieger aus benachbarten Siedlungen wurden den Göttern geopfert und ihre Schädel oft in einem Tzompantli genannten Gestell wie dem nun gefundenen zur Schau gestellt.

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Henry Romero

Der aktuelle Fund kam bei Ausgrabungen gegenüber dem größten Azteken-Tempel nahe des Hauptplatzes von Mexiko-Stadt zutage, wie die Wissenschafter der Grabungskampagne bekanntgaben. Sie rechnen mit weiteren Funden in der Gegend, die die Ruinen der ehemaligen Azteken-Hauptstadt Tenochtitlán umfasst. (APA/red, 21. 8. 2015)