Der Audi Q7 3.0 TDI e-tron ist der erste Plug-in-Hybrid mit einem Selbstzünder und permanentem Allradantrieb. Die Kombination beider Motoren leistet 373 PS. Mit dem optionalen Luftfahrwerk lässt sich der Q7 leicht anheben – immerhin was. Preis: ab 81.900 Euro

Foto: Audi

Der Porsche Cayenne S E-Hybrid kombiniert einen 3-Liter-V6-Turbo-Benziner mit 333 PS und einen 95 PS starken E-Motor zu 416 PS. Er hat einen permanenten Allradantrieb, die drei Offroad-Modi des Cayenne gibt es allerdings für den Hybrid nicht. Preis: ab 88.614 Euro.

Foto: Porsche

Der Land Rover Range Rover Hybrid kombiniert einen V6-Diesel mit dem E-Antrieb so, dass am Ende 354 PS und ein Drehmoment von 700 Newtonmeter an allen vier Rädern anliegen. Dieser Wagen ist luxuriös und zudem im Gelände eine Macht. Preis: 145.800 Euro.

Foto: Land Rover Jaguar

Der BMW X5 xDrive 40 kombiniert einen 4-Zylinder-Turbo-Benziner (245 PS) mit einem 113 PS starken E-Motor zu einer Systemleistung von 313 PS. Einen Bergabfahrt-Assistent bietet BMW für den Plug-in-X5 an, ein Offroad-Paket gibt es nicht. Preis: ab 69.900 Euro.

Foto: BMW

Der Mercedes-Benz GLE 500e 4MATIC ist der erste Plug-in-Hybrid-SUV der Stuttgarter und hat eine Systemleistung von 442 PS. Das Offroad-Programm am Fahrerlebnisschalter und das Offroad-Pakt gibt es für dieses Fahrzeug nicht. Preis: ab 76.210 Euro.

Foto: Daimler

Der Volvo XC90 T8 Twin Engine hat einen etwas unkonventionellen Antrieb. Ein 320 PS starker Zwei-Liter-Benziner mit Turbolader und Kompressor treibt die Vorderräder an, ein 87 PS starker E-Motor ist allein für die Hinterräder zuständig. Preis: ab 78.500 Euro. (glu., 14.8.2016)

Foto: Volvo