Bild: EA / Screenshot: Eurogamer
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Erste Grafikvergleiche der "Fifa 17"-Demo mit "Fifa 16" zeigen die deutlichen visuellen Verbesserung des neuen Fußball-Spiels. "Fifa 17" basiert auf der erstmals verwendeten Grafikengine Frostbite und liefert dadurch nicht nur bessere Lichteffekte oder Darstellungen der Kicker, sondern ließ die Entwickler auch allerhand neue Features ins Game einbauen.

Es werde Licht!

Das neue Belichtungsmodell ist laut dem Grafikvergleich von Eurogamer die anschaulichste Veränderung. "Fifa 17" bringt mit volumetrischen Lichteffekten eine realistischere Atmosphäre ins Stadion, die Qualität des Schattenwurfs selbst bei Spielen am Tag wurden deutlich verbessert.

Zusätzlich verändern sich die Nuancen der Hautfarbtöne der Spielerfiguren aufgrund des einfallenden Lichtes immer wieder neu und lassen sie bei jedem Spielantritt immer wieder anders aussehen. Neue Animationen fürs Händeschütteln oder Jubelsequenzen heben sich von "Fifa 16" ab.

Video: "Fifa"-Grafikvergleich.
DigitalFoundry

Kleine, feine Details

Viele der Animationen wurden aber aus den Vorgängerspielen recycelt. Schussanimationen, Trick- und Laufsimulationen sind laut Eurogamers Grafikvergleich nahezu ident geblieben. Dafür präsentiert "Fifa 17" neue Bewegungsunschärfen in Cut-Scenes und Replays sowie aktualisierte Linsen-Effekte bei Kameraaufnahmen bei Eröffnungssequenzen.

Die neue Engine, die auch bei "Mirror's Edge Catalyst" oder "Battlefront" zum Einsatz kommt, ermöglichte es den Entwicklern weiters einen Storymodus namens "The Journey" zu implementieren. Die Mischung aus cineastischer Darstellung und realistischem Spielgefühl gelingt nicht zuletzt auch dadurch, dass die Spiele selbst mit 60 Bildern pro Sekunde laufen, bei Cut-Scenes und Replays wird auf 30 fps reduziert. (rec, 20.9.2016)

Video: Wir spielen "FIFA 17" und zeigen des Fußballkaisers neue Kleider :)
WIRSPIELEN

"Fifa 17" erscheint am 29. September für PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360 und PC.