Bild nicht mehr verfügbar.

Oliver Kahn soll Markenbotschafter für FC Bayern München werden.

Foto: APA/EPA/BARBARA GINDL

München – Oliver Kahn wird neuer Markenbotschafter des FC Bayern München. Der ehemalige deutsche Nationaltorhüter ist laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung vom Dienstag vor allem als Bayern-Werbebotschafter für den asiatischen Markt vorgesehen. Die Bayern haben seit kurzem ein eigenes Büro in der chinesischen Millionenstadt Schanghai.

Bereits am Donnerstag hatte der 47-jährige Kahn Gerüchte über einen neuen Job geschürt, als er auf Facebook vor einem Bayern-Wappen ankündigte, in fünf Tagen Großes zu verkünden. Am Montag postete er dann: "Morgen kehre ich zu meinen Wurzeln zurück."

Seit Ende seiner Fußballkarriere ist Kahn TV-Experte beim ZDF und war unter anderem als Testimonial für Euronics, Tipico und Weight Watchers tätig, wie turi2.de aufzählt.

Update um 16:50 Uhr

Kahn wird nicht Markenbotschafter von Bayern München. Er stellt lediglich ein persönliches Businessprojekt vor. (APA, red, 11.10.2016)