New York – Im New Yorker Stadtteil Manhattan hat ein Unbekannter einen schwarzen Kübel aus einem gepanzerten Lieferwagen mit offener Tür gestohlen, seither fehlt von ihm jede Spur. Weil sich in dem Kübel Gold im Wert von 1,6 Millionen Dollar (1,5 Millionen Euro) befand, rief die Polizei die Bevölkerung jetzt zur Mithilfe bei der Fahndung auf.

Auf Videoaufzeichnungen von Überwachungskameras ist der Vorfall aufgezeichnet, der sich am 29. September um 16.30 Uhr in der West 48th Street zwischen Fifth Avenue und Sixth Avenue ereignete – nahe dem Rockefeller Center und der Radio City Music Hall. Offenbar machte sich der Mann die Unaufmerksamkeit der Sicherheitsleute im Lieferwagen zunutze, um an den Kübel zu kommen, über dessen Inhalt er sich zunächst nicht im Klaren gewesen sein dürfte.

Der 19-Liter-Aluminiumkübel samt dem Gold wog der Polizei zufolge 39 Kilogramm. Die Beamten suchen nach eigenen Angaben einen Latino im Alter zwischen 50 und 60 Jahren, der zum Tatzeitpunkt ein Hemd und eine gefütterte Weste sowie Jeans und eine Umhängetasche trug. Auf anderen Videoaufnahmen ist zu sehen, wie er den Kübel zunächst mit zwei Händen, dann mit einer Hand packt. Er hält einen Augenblick inne, setzt den Kübel kurz ab, greift dann an den Henkel des Kübels, überquert die Third Avenue und verschwindet. (APA, red, 30.11.2016)