Sowohl beim Zigarettenkonsum als auch beim Passivrauchen liegt Österreich über dem EU-Schnitt.

Foto: APA/Reuters/CHRISTIAN HARTMANN

Brüssel – Knapp ein Drittel der österreichischen Bevölkerung ab 15 Jahren (30 Prozent) zählte im Jahr 2014 zur Gruppe der regelmäßigen Raucher. Nur in Bulgarien und Griechenland war der entsprechende Anteil mit 34,7 Prozent bzw. 32,6 Prozent höher, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Befragung des EU-Statistikamts Eurostat hervorgeht. Schweden und Großbritannien verzeichneten mit 16,7 Prozent und 17,2 Prozent die niedrigsten Werte.

Der EU-Durchschnitt lag bei 24,9 Prozent. Beim Anteil der Passivraucher führt Griechenland das Feld an. Dort sind nahezu zwei Drittel der über 15-Jährigen täglichem Tabakrauch in Innenräumen ausgesetzt. Österreich liegt mit 28,5 Prozent ebenfalls klar über dem EU-Durchschnitt von 21,6 Prozent. Am geringsten ist der Anteil der Passivraucher in Schweden und Finnland mit weniger als sieben Prozent.

Einen beträchtlichen Unterschied ermittelte Eurostat beim Tabakkonsum auch zwischen den Geschlechtern. Demnach griffen 28,7 Prozent der Männer im EU-Durchschnitt zum Glimmstängel, während es bei den Frauen nur 19,5 Prozent waren. Die größte Kluft ließ sich hier in Estland mit einem Unterschied von 28 Prozentpunkten und Rumänien mit 27,3 Prozentpunkten feststellen. – In beiden Ländern rauchten Männer mehr als Frauen. (APA, 7.12.2016)