Foto: Nintendo

Nintendos kommende Spielkonsole Switch wird zur Berechnung von Games auf Nvidias Maxwell-Chiparchitektur setzen und nicht auf die jüngste Pascal-Generation. Wie zwei unabhängige Quellen gegenüber der Branchenseite Venturebeat berichten, habe man sich für die Vorläuferserie entscheiden müssen, da die Pascal-Architektur zum Produktionsstart noch nicht ausgereift genug ist, um für die von Nintendo eingesetzten Tegra-Mobile-Prozessoren zur Anwendung zu kommen.

Shield lässt Grüßen

Damit sei die Switch im Grunde eine angepasste Version von Nvidias bereits erhältlicher Handheld-Konsole Shield. Dadurch habe der Hersteller auch viel Zeit bei der Plattformentwicklung einsparen können.

Das bedeutet, dass die Grafikleistung der Nintendo Switch bei 1 TFLOPS liegen dürfte – rund 40 Prozent weniger als die Grafikleistung der PS4 (1,8 TFLOPS) und weniger als ein Viertel der Grafikleistung der Ps4 Pro (4,2 TFLOPS). Die Xbox One ordnet sich mit 1,3 TFLOPS hier zwischen Switch und PS4 ein, die 2017 erscheinende Nachfolgerin "Xbox Scorpio" soll allerdings sogar 6 TFLOPS schaffen.

Bedenken

Laut Bericht hätte die Switch so zwar genügend Ressourcen, um typische Nintendo-Spiele rund um "Super Mario" und "Splatoon" hochauflösend darzustellen, doch die Spezifikationen könnten sich als Stolperstein bei der Portierung von neuen Games herausstellen, die für stärkere Plattformen optimiert werden. Bereits bei der Wii U hatte Nintendo auch aufgrund technischer Limitierungen das Problem, dass Dritthersteller auf Portierungen ihrer Werke verzichteten.

Vorangegangenen Gerüchten zufolge könnte sich Nintendo mit einer dynamischen Skalierung der Rechenleistung helfen. Wird die Konsole zum Spielen am Fernseher über die Docking-Station betrieben, könne das System höher Takten, um mehr Leistung für detailliertere Grafik zu bieten. Spielt man direkt am Handheld, muss lediglich das eingebaute Display mit 720p-Auflösung bedient werden, weshalb der Rechentakt herunterfahren kann, um Energie zu sparen.

Unsere Vorschau auf die Nintendo Switch
WIRSPIELEN

Abwarten

Mit offiziellen technischen Informationen zur Nintendo Switch wird man frühestens erst Anfang 2017 rechnen können. Nintendo plant mehrere große Medienevents vor dem Marktstart im März. (zw, 15.12.2016)