Johann Gudenus ist Vizebürgermeister in Wien.

Foto: APA/Techt

Wien – Das Wiener Szenelokal Club X hat dem Wiener Vizebürgermeister Johann Gudenus (FPÖ) die Bedienung verweigert. Gudenus wollte vergangenen Mittwoch laut einem Online-Bericht des "Profil" mit seiner Freundin und Parteikollegen in dem Lokal essen. Statt der Karte gab es aber vom Kellner ein "Sie werden hier nicht bedient".

Gudenus und seine Tischgesellschaft verließen daraufhin das Lokal. Er selbst wollte zu dem Vorfall keine Stellungnahme abgeben. Seine Freundin erklärte zunächst auf Facebook, dass in Wien anscheinend so ziemlich alles außer anderen politischen Meinungen toleriert werde, inzwischen ist der Eintrag nicht mehr einsehbar.

Club-X-Betreiber Sammy Zayed bestätigte gegenüber "Profil" den Rausschmiss: "Ich bin Österreicher mit Migrationshintergrund. Der Club steht für Weltoffenheit und Respekt. In diesem Wertekonstrukt geht sich der Herr Gudenus nicht aus." Vor zwei Jahren habe man auch schon FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hinauskomplimentiert. Zayed will an seiner Türpolitik jedenfalls festhalten. "Das ist die Clubpolitik, das ist unser Hausrecht." (APA, 7.1.2017)