Unterföhring – Die Übernahme der Partnervermittlungen Parship und Elite-Partner hat dem deutschen Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 im ersten Quartal einen Umsatzschub gebracht. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern sank allerdings um 11 Prozent auf 109 Millionen Euro.

Wie der DAX-Konzern am Donnerstag mitteilte, stiegen die Erlöse um 13 Prozent auf 910 Millionen Euro. Doch die Kosten legten noch stärker zu. Wichtigste Säule des Unternehmens war weiterhin das werbefinanzierte Fernsehen, mit einem Umsatzanstieg um zwei Prozent auf 502 Millionen Euro und einem Anstieg des Betriebsergebnisses (Ebitda) um 4 Prozent auf 137 Millionen Euro.

Rendite im Internet wächst

Das Geschäft mit Internetportalen wie Parship oder Verivox und Onlineshops wie Flaconi bringt zwar deutlich weniger Rendite, wächst aber kräftig: Der Umsatz dieser Sparte legte – vor allem dank der Übernahmen – auf 229 Millionen Euro zu, das Betriebsergebnis auf 37 Millionen Euro.

Vorstandschef Thomas Ebeling: "Wichtigster Wachstumstreiber ist das Commerce-Portfolio, es hat unsere Umsatzdynamik beschleunigt und die Ertragskraft der ganzen Gruppe nachhaltig gestärkt." Für das Gesamtjahr rechnet er mit einem kleinen Zuwachs des TV-Werbegeschäfts und einem auch durch Zukäufe beflügelten deutlichen Umsatzzuwachs. (APA, dpa, 11.5.2017)