Hassan Rohani spricht bei der Militärparade in Teheran.

Foto: APA/AFP

Teheran – Wenige Tage nach den Verbalattacken von US-Präsident Donald Trump gegen sein Land hat Irans Präsident Hassan Rohani den Ausbau der Streitkräfte angekündigt. Einer Meldung der Nachrichtenagentur Tasnim zufolge verfügt der Iran über eine neue Rakete mit einer Reichweite von 2.000 Kilometern, die mit unterschiedlichen Sprengköpfen bewaffnet werden kann.

"Wir werden zur Abschreckung unsere militärische Stärke erhöhen", sagte Rohani am Freitag in einer Rede auf einer Militärparade in Teheran. Auch das Raketenprogramm werde ausgeweitet. "Wir werden niemanden um Erlaubnis bitten, unser Land verteidigen zu können", so Rohani.

Trump hatte den Iran in seiner Rede vor der UN-Vollversammlung am Dienstag als wirtschaftlich erschöpften Schurkenstaat bezeichnet, der Terror exportiere. Das von der internationalen Gemeinschaft mit dem Iran ausgehandelte Atomabkommen nannte er eine Schande und deutete an, dass die USA aus dem Vertrag aussteigen könnten. Die übrigen Unterzeichnerstaaten – Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Russland und China – wollen dagegen an der Vereinbarung festhalten. Das US-Finanzministerium hatte erst im Juli Sanktionen gegen sechs iranische Firmen erlassen und dies mit dem Raketenprogramm der Islamischen Republik begründet. (APA, 22.9.2017)