Er war ein futuristisch denkender Star unter den Architekten und ein radikaler Visionär. In New York baute er das Guggenheim-Museum, und seine vielen, teils utopischen Skizzen zeugen vom schöpferischen Geist Frank Lloyd Wrights.

Nun steht eines seiner insgesamt 14 runden Häuser um 3,25 Millionen US-Dollar (umgerechnet 2,6 Millionen Euro) zum Verkauf. Es liegt im Palm Canyon in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona und besteht aus konzentrischen Kreisen. Das Haus soll die Form der umliegenden Berge spiegeln, beschreibt das mit dem Verkauf betraute Maklerunternehmen The Agency die Immobilie.

Foto: The Frank Lloyd Wright Foundation

Ursprünglich gab es im Inneren des knapp 270 Quadratmeter großen Hauses fünf Schlafzimmer und drei Badezimmer. Zwei der teils sehr kleinen Schlafzimmer wichen in der Vergangenheit einer vergrößerten Suite für den Hausherren. Von den runden Fenstern des Wohnbereichs aus ist ein 180-Grad-Blick auf Arizonas Hauptstadt bis zur Bergkulisse zu genießen.

Foto: The Frank Lloyd Wright Foundation

Der 1959 verstorbene Wright begann im Jahr seines Todes mit den Entwürfen für das Haus. Acht Jahre danach stellte es sein Mitarbeiter John Rattenbury fertig. Ursprünglich war es von Norman und Aimee Lykes in Auftrag gegeben worden. Die aktuellen Besitzer ließen das Innenleben 1994 noch einmal von Rattenbury modernisieren.

Foto: The Frank Lloyd Wright Foundation

Das an das Gelände angeschmiegte Haus mit den sich überlappenden Kreisen wirkt fast, als sei es Teil des Berghanges.

Foto: The Frank Lloyd Wright Foundation

Vor der Tür wartet noch ein halbmondförmiger Pool zum Plantschen – umrahmt von Kakteen. Natürlich nichts gegen die Abkühlmöglichkeit des legendären "Falling Water"-Hauses von Frank Lloyd Wright, bei dem ein Haus direkt über einem Wasserfall errichtet wurde. (adem, 22.1.2018)

Link

The Agency

Zum Thema

Der Pate: Frank Lloyd Wright vereinigte fünf Architektur-Archetypen in sich

Mega-Ranch in Texas um 250 Millionen Dollar zu haben

Ein Haus am Meer: Früheres Haus von Judy Garland zu haben

100-Millionen-Dollar-Villa in Dallas wird versteigert

Rocksänger Steve Miller verkauft Anwesen in Idaho

Foto: The Frank Lloyd Wright Foundation