In insgesamt elf Kategorien wurden die besten Unterwasserfotografen der Welt ermittelt. Hier ist das Best-of des Underwater Photographer of the Year-Wettbewerbs 2018.

"CYCLE-war"

Tobias Friedrich darf sich heuer als bester Unterwasserfotograf in der Kategorie "Schiffswracks" bezeichnen: Er hat diese ordentlich aufgereihten Motorräder auf dem Wrack der Thistlegorm, einem britischen Frachtschiff, das im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen vor der Sinai-Halbinsel versenkt wurde, fotografiert.

Foto: Tobias Friedrich/UPY 2018

"Love Birds"

Grant Thomas gelang dieses Foto von zwei Schwänen, die synchron ihre Köpfe unter Wasser tauchten. Sieger in der Kategorie "British Waters Wide Angle".

Foto: Grant Thomas/UPY 2018

"ROAR"

In der Kategorie "Up & Coming" gewann dieses Foto zweier Nacktkiemer (Unterwasser-Nacktschnecken). Der Fotograf ManBD darf sich ebenfalls als Unterwasserfotograf des Jahres bezeichnen.

Foto: ManBd UiDive/UPY 2018

"How many pike?"

Ein weiterer ausgezeichnert Unterwasserfotograf ist Tony Stephenson. Er hat diese Hechte (Pikes) abgelichtet.

Foto: Tony Stephenson/UPY 2018

"Humpback whale spy hopping"

Neben den vier Hauptpreisträgern wurden die besten Fotos in unterschiedlichen Kategorie prämiert. So wie dieses Bild dieses Buckelwales in der Kategorie "Weitwinkel".

Foto: Greg Lecoeur/UPY2018

"Surrounded"

Platz 2 in dieser Kategorie ging an Fan Ping aus China. Es zeigt einen Taucher, der von Haien umringt ist.

Foto: Fan Ping/UPY2018

"Evening Snorkel"

Brook Peterson (USA) hat Menschen bei einem abendlichen Schnorchelgang abgelichtet. Platz 3 in der Kategorie "Weitwinkel"

Foto: Brook Peterson/UPY2018

"Cenote Nariz"

Herbert Meyrl aus Deutschland gelang diese Aufnahme von Tauchern bei Cenote Nariz, dem Eingang eines unterirdischen Höhlensystems in Yucatan.

Foto: Herbert Meyrl/UPY2018

"Down the stream"

Anerkennung erfuhr dieses Foto von Wendy Timmermans aus den Niederlanden.

Foto: Wendy Timmermans/UPY2018

"Seahorse Density"

Shane Cross aus Kanada wurde für diese Makro-Aufnahme von Seepferdchen ausgezeichnet.

Foto: Shane Gross/UPY2018

"Friend or Food?!"

In den Gewässern rund um die Philippinen fotografierte Songda Cai aus China einen Conger Aal, der sich offenbar eigene Gedanken über seinen Nachbarn macht.

Foto: Songda Cai/UPY2018

"The Shadow"

Den Schatten dieses Goby fand Kenji Cheow ein Foto wert. Dritter Platz in der Kategorie "Makro".

Foto: Kenji Cheow/UPY2018

"'Black-Saddle Snake Eel"

Besonders gelobt von der Jury wurde Giacomo Marchione (Italien) für dieses Foto eines Schlangenaals und einer Garnele, die ihm auf der Nase herumtanzt.

Foto: Giacomo Marchione/UPY2018

"Safe Navigation"

Den zweiten Platz in der Kategorie "Wracks" erfotografierte sich Gianni Pecchiar (Italien) mit diesem Bild eines Wracks vor Rijeka in Kroatien.

Foto: Gianni Pecchiar/UPY2018

"Truck-Nobia"

Auch der dritte Platz in der Kategorie "Wracks" geht an den Sieger: Tobias Friedrich hielt diese Szene auf der vor Larnaka gesunkenen Fähre "Zenobia" fest.

Foto: Tobias Friedrich/UPY2018

"OCD Diver Tries To Right Shipwreck"

Die USS Kittiwake wurde vor den Cayman Islands als künstliches Riff versenkt. Starke Strömungen ließen sie zur Seite kippen. Da hilft's auch nicht, wenn sich der Taucher dagegenstemmt. Annerkennungspreis der Jury für die Fotografin Susannah H. Snowden-Smith.

Foto: Susannah H. Snowden-Smith/UPY2018

"Unusually Parked Car"

Einen seltsamen Parkplatz hat sich der Besitzer dieses Volvo ausgesucht. Pekka Tuuri (Finnland) hat das Foto aufgenommen und wurde von der Jury des UPY hochgelobt dafür.

Foto: Pekka Tuuri/UPY2018

"The Fisherman"

In japanischen Gewässern gelang Filippo Borghi (Italien) diese Aufnahme eines jagenden Kormoran. Dafür gibt's den Preis in der Kategorie "Behaviour".

Foto: Filippo Borghi/UPY2018

"In Hinding"

Scott Gutsy Tuason (Philippinen) hat diesen Fisch, der in einer Qualle steckt, fotografiert. Platz 2 in der Kategorie "Behaviour".

Foto: Scott Gutsy Tuason/UPY2018

"Gannets feeding"

Platz 3 geht in der "Behaviour"-Kategorie an Greg Lecoeur (Frankreich), der diese fischenden Basstölpel vor den Shetland-Inseln fotografiert hat.

Foto: Greg Lecoeur/UPY2018

"Tiger sharks feeding on sperm whale carcass"

Die Überreste eines Pottwals lockt hungrige Haie an: Festgehalten hat diese Szene Chris Burville (Bermuda).

Foto: Chris Burville/UPY2018

"A Sand Tiger Shark surrounded by tiny bait fish"

Gewinner in der Kategorie "Portrait": Tanya Houppermans (USA) mit diesem Bild eines Sandtigerhais inmitten seiner Beute.

Foto: Tanya Houppermans/UPY2018

"Crocodile reflections"

Auf Kuba hat der Slowene Borut Furlan dieses Krokodil und seine Reflexionen in Schwarz/Weiß (Gewinner in dieser Kategorie) festgehalten.

Foto: Borut Furlan/UPY2018

"Graceful manta"

Sylvie Ayer (Schweiz) schwärmt von den Malediven, wo man die besten Mantafotos knippsen könne – auch bei Nacht.

Foto: Sylvie Ayer/UPY2018

"Angels of the Deep"

Männliche Haie, die knapp unterhalb der Wasseroberfläche schwimmen, hat Santosh Shanmuga (USA) bei Hawaii fotografiert.

Foto: Santosh Shanmuga/UPY2018

"The Hammer"

Diesen mächtigen Hammerhai hielt Jacob Degee (Polen) bei einem Tauchgang auf den Bahamas fest. Zweiter in der Kategorie "Up & Coming". (max, 21.2.2018)

Foto: Jacob Degee/UPY2018