Bling-Bling war bei den Academy Awards heuer hoch im Kurs: Statt Vorjahresgewinner Casey Affleck (der wegen Vorwürfen sexueller Belästigung nicht erschien) überreichten Jodie Foster (im Zweiteiler links) und Jennifer Lawrence (in einem golden schimmernden, schulterfreien Kleid von Dior aus der Pre-Fall-Kollektion) gemeinsam den Preis an die beste Hauptdarstellerin Frances McDormand.

Foto: APA/AFP/Ralston

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Lupita Nyong'o entschied sich für ein goldenes Kleid (mit tiefem Beinausschnitt von Atelier Versace). Danai Gurira (zu sehen als Okoye in "Black Panther") wählte ein weißes Kleid der amerikanischen Designerin Gabriela Hearst. Beide verteilten in ihrer Rede Seitenhiebe auf Donald Trump.

Foto: APA/AFP/Getty Images/Kevork

Bild nicht mehr verfügbar.

Glänzte von oben bis unten: Sandra Bullock trug ein Kleid von Louis Vuitton.

Foto: AP/Strauss

Bild nicht mehr verfügbar.

Wonder Woman darf alles tragen, auch ein schillerndes Fransenkleid im 20er-Jahre-Stil: Gal Gadot in Givenchy.

Foto: Reuters/Anzuoni

Bild nicht mehr verfügbar.

Margot Robbie, Hauptdarstellerin in "I, Tonya", wurde zwar nicht ausgezeichnet (dafür ging der Preis für die beste Nebendarstellerin an ihre Kollegin Allison Janney). Robbies Kleid von Chanel saß trotzdem schön.

Foto: Reuters/Allegri

Bussi, Bussi für alle: Taraji P. Henson in einem Tüllkleid (mit Einblicken) von Vera Wang.

Foto: APA/AFP/Macon

Mit den Schultern vorneweg: Emily Blunt in einem himmelblauen Couture-Kleid von Schiaparelli.

Foto: APA/AFP/WEiss

Und noch einmal Schulterpolster: "Shape of Water"-Star Sally Hawkins hatte gut lachen, vier Oscars räumte das Team ab. Hawkins kam hochgeschlossen in Armani Privé.

Foto: APA/APF/Weiss

So manche Männer gaben sich alle Mühe, farblich mitzuhalten: Der 22-jährige "Call Me by Your Name"-Hauptdarsteller Timothée Chalamet in einem weißen Anzug von Berluti harmonierte sowohl mit dem dunkelroten Pendant (Giorgio Armani) von Armie Hammer ...

Foto: APA/AFP/VALERIE MACON

... als auch mit dem bronzefarbenen Blazer von Daniel Kaluuya (links, in Brunello Cuccinelli).

Foto: APA/AFP/Weiss

Bild nicht mehr verfügbar.

Whoopi Goldberg pfiff auf Red-Carpet-Konventionen: Ihr opulent geblümtes Kleid des amerikanischen Designers Christian Siriano legte ihre Tattoos frei, untenrum trug sie ... Boots.

Foto: ap/sykes

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Grandes Dames kamen Hand in Hand: Jane Fonda (links) setzte auf Schulterpolster von Balmain, Helen Mirren auf ein figurbetontes Kleid von Reem Acra.

Foto: REuters/Jackson

Minimalistisch in Weiß: Laura Dern trug Calvin Klein by Appointment (Schmuck: Swarovski).

Foto: APA/AFP/Macon

Mary J. Blige (nominiert als beste Nebendarstellerin in "Mudbound") wechselte von ihrem hellen Kleid von Atelier Versace ...

Bild nicht mehr verfügbar.

... in ein dunkelrotes Kleid von Vera Wang. Viele fühlten sich an das rote Kleid (Zac Posen) von Miley Cyrus erinnert, das sie während ihres Auftritts bei den Grammys getragen hatte.

Foto: apa/afp/getty images/winter

Ihr Regiedebüt "Lady Bird" wurde hoch gehandelt, ging aber leer aus: Greta Gerwig in einem dottergelben, bodenlangen Kleid des amerikanischen Labels Rodarte.

Foto: APA/AFP/Beck

Eleganz kann so unprätentiös daherkommen: Meryl Streep (mit Brille!) in einem roten Kleid von Dior.

Foto: apa/afp/macon

Barbie hätte ihre Freude gehabt: Viola Davis mit großen Kreolen und in Michael Kors.

Foto: APA/AFP/WEiss

Dann doch lieber Zuckerlrosa und Schleife im Rücken: Die irische Schauspielerin Saoirse Ronan, Hauptdarstellerin in "Lady Bird", trug Calvin Klein by Appointment.

Foto: APA/AFP/MAcon

Oscar-Gewinnerin Frances McDormand hielt die wohl bewegendste Rede des Abends. Sie lässt sich als eine der wenigen Schauspielerinnen nicht ausstatten.

Foto: APA/APF/Ralston

Beherrscht die Red-Carpet-Posen aus dem Effeff: Jennifer Garner in einem königsblauen Kleid von Versace.

Foto: APA/AFP/MAcon

Nicole Kidman (ebenfalls in Königsblau, allerdings von Giorgio Armani) stand ihr in nichts nach.

Foto: APA/AFP/Macon

Bild nicht mehr verfügbar.

Pink beschleift: Emma Stone setzte als eine der wenigen Frauen auf einen Hosenanzug (von Louis Vuitton).

Foto: Reuters/ANzuoni

Saint-Laurent-Designer Anthony Vaccarello macht es den Frauen mit seinen Entwürfen nicht leicht: St. Vincent in einem knappen (einseitig aufgeblasenen) Mini des französischen Modehauses.

Foto: APA/AFP/WEiss

Violette Kaskaden: Salma Hayek, verheiratet mit Francois-Henri Pinault, dem Chef des Luxuskonzerns Kering, kam wie immer in der konzerneigenen Marke Gucci.

Foto: APA/AFP/Macon

Im Internet war man aus dem Häuschen ob dieses Outfits: Regisseurin Agnès Varda trug von Kopf bis Fuß Gucci, hier mit dem Fotokünstler JR.

Foto: APA/AFP/Weiss

So geht das – Gary Oldman richtet Allison Janney die Schleppe. Aufstellung der diesjährigen Gewinner: links Sam Rockwell (ausgezeichnet als bester Nebendarsteller in "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri"), Frances McDormand (beste Hauptdarstellerin, ebenfalls da), Allison Janney (beste Nebendarstellerin in "I, Tonya") und Gary Oldman (bester Hauptdarsteller, "Darkest Hour"). (ped, feld, 5.3.2018)

Weiterlesen:

Oscar-Verleihung: "The Shape of Water" als bester Film ausgezeichnet

Frances McDormand bedankt sich für Oscar mit feministischem Plädoyer

Foto: APA/AFP/FREDERIC J. BROWN