Washington/Canberra – Einer der ersten von den Vereinigten Staaten gebauten Flugzeugträger ist in australischen Gewässern auf dem Meeresgrund entdeckt worden: Das Wrack der im Zweiten Weltkrieg versenkten USS Lexington konnte rund 800 Kilometer vor Australiens Ostküste mithilfe eines Tauchroboters erspäht werden.

Foto: APA/AFP/PAUL G. ALLEN

Ein Suchteam unter Leitung von Microsoft-Mitgründer Paul Allen fand das Wrack im Korallenmeer in einer Tiefe von rund 3.000 Metern. Fotos und Videoaufnahmen zeigen Bordkanonen und gut erhaltene Kampfflugzeuge, die zusammen mit dem Schiff untergegangen waren.

AFP news agency

Die USS Lexington, die 1927 in Dienst gestellt worden war, und der US-Flugzeugträger USS Yorktown hatten sich im Mai 1942 eine Schlacht mit drei japanischen Flugzeugträgern geliefert.

Foto: APA/AFP/PAUL G. ALLEN

Die USS Lexington – Spitzname "Lady Lex" – wurde bei der sogenannten Schlacht im Korallenmeer schwer beschädigt. Der US-Zerstörer Phelps versenkte den brennenden Flugzeugträger schließlich nach Ende der Schlacht. Bei den Gefechten wurden 200 Besatzungsmitglieder der USS Lexington getötet.

British Pathé

Das Wrack wurde am Sonntag vom Forschungsschiff R/V Petrel im Korallenmeer aufgespürt, das zum Pazifik gehört. Das Suchteam entdeckte auch elf der 35 Kampfflieger, die mit dem Flugzeugträger untergegangen waren. Auf den Flugzeugen ist gut das Symbol der US Navy zu erkennen. Auf einem Kampfflieger befinden sich zudem die Cartoonfigur Felix the Cat (im Bild rechts unterhalb der Pilotenkanzel) und vier kleine japanische Flaggen. Die sogenannten Abschussmarkierungen symbolisierten abgeschossene feindliche Flugzeuge.

Foto: APA/AFP/PAUL G. ALLEN

Der Oberbefehlshaber des US-Pazifik-Kommandos, Harry Harris, gratulierte Paul Allen und seinem Team zu dem Fund. Harris' Vater hatte während der Schlacht auf der USS Lexington gedient und die Gefechte überlebt. Microsoft-Mitbegründer Allen hat mit Suchteams bereits eine Reihe von untergegangenen Kriegsschiffen entdeckt, darunter die USS Ward, die USS Indianapolis und die USS Astoria. (APA, red, 6.3.2018)

* * *

Link
National Geografic: Sunken World War II Aircraft Carrier Found by Deep-Sea Expedition

Foto: APA/AFP/PAUL G. ALLEN