Illustr.: Nasa

Washington/Bethesda – Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat einen neuartigen Überschalljet in Auftrag gegeben, der die Schallmauer ohne entsprechenden Knall durchbricht. Der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin, der für die Nasa schon länger an einem Konzept dafür feilt, sei mit Entwurf, Bau und Test eines solchen Jets beauftragt worden, teilte die Raumfahrtbehörde am Dienstag in Washington mit.

Bis Ende 2021 soll die Arbeit abgeschlossen sein. Der Rüstungskonzern erhält dafür 247,5 Millionen Dollar (umgerechnet etwa 200 Millionen Euro). Ab dann soll ein Prototyp des "X-Plane" erste Testflüge in etwa 16 Kilometer Höhe mit einer Geschwindigkeit von rund 1.500 Kilometern pro Stunde absolvieren.

NASA Video

Leises Geräusch statt Überschallknall

Das Geräusch beim Durchbrechen der Schallmauer soll dann allenfalls so laut sein wie das Zuschlagen einer Autotür, wie die Nasa mitteilt. Sobald der Prototyp fertig ist, will die US-Raumfahrtbehörde selbst weitere Tests durchführen und ab Mitte 2022 dann bei Flügen über ausgewählten Städten USA weitere Daten sammeln.

Rund 15 Jahre nach dem Aus der legendären Concorde rückt somit eine mögliche Rückkehr des Überschallflugs im Zivilbereich wieder näher. Neben der Nasa und Lockheed Martin arbeiten derzeit auch andere Unternehmen an Überschalljets. (APA, red, 4.4.2018)