Waren auch Sie schon einmal Ghost?

Foto: Getty Images/iStockphoto/belchonock

Eigentlich lief alles gut. Die Verabredung war sehr nett, man hat sich gut unterhalten und danach noch einige Tage hin- und hergeschrieben. Doch dann kommt irgendwann von der anderen Seite keine Antwort und kein Lebenszeichen mehr. Ohne Erklärung ist der oder die andere plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Spätestens dann weiß man Bescheid: Man wurde geghosted. Das Phänomen, das so gut wie jeder in seinem Datingleben schon einmal erlebt hat, lässt den Geghosteten ratlos zurück.

Ohne Frage, es ist der einfachste Weg, der Vertiefung eines Kennenlernens zu entgehen, bevor es ernster wird, und sich ohne unangenehme Diskussionen und Konflikte zu entfernen. Es ist aber nicht unbedingt der respektvollste Weg. Und auch Beziehungen wurden schon auf diese Weise beendet, wie dieser User aus eigener Erfahrung berichtet:

Viele verstehen nicht, warum ein offener und ehrlicher Abschied, ein realer Schlussstrich nicht möglich ist. Als "Ausdruck großer persönlicher Feigheit" bezeichnet dieser User das Phänomen, das es auf die eine oder andere Art immer schon gab:

Und es stimmt, auch vor Smartphones, Facebook und Whatsapp verschwanden Partner und Dates von der Bildfläche, doch die neuen Technologien machen es immer leichter, Konflikten zu entgehen und den Kontakt zu einer bestimmten Person gezielt abzubrechen. Man ist zwar auf mehr Kanälen miteinander verbunden als früher, doch Sichtbarkeit und Erreichbarkeit lassen sich individuell anpassen. Damals wie heute ist es für den Geghosteten zumeist verletzend und verunsichernd und nimmt ihm gleichzeitig auch die Möglichkeit, darauf zu reagieren. Manchmal sorgt es aber auch einfach für Klarheit – wenn der oder die andere sich nicht mehr meldet und auf nichts mehr reagiert, dann sollte klar sein: Es besteht kein Interesse.

Wurden Sie schon einmal geghosted?

Wie sind Sie damit umgegangen? Haben Sie schon einmal jemanden geghostet – und warum? In welchen Situationen ist Ghosten gerechtfertigt? Ist es ein Symptom der heutigen Zeit, oder gab es das immer schon? Teilen Sie Ihre Erfahrungen im Forum! (aan, 4.5.2018)