In-App-Zahlungen bei dem sonst starken Mobile Game "Harry Potter: Hogwarts Mystery" frustet Spieler.

Foto: Harry Potter: Hogwarts Mystery

"Harry Potter: Hogwarts Mystery" ist prinzipiell ein sehr gutes mobiles Game für iOS und Android geworden, wenn nicht ein Detail das Spielerlebnis trüben würde. Bereits zum Anfang des Spiels ist nämlich von den Entwicklern ein In-App-Kauf vorgesehen.

Auf Twitter ärgern sich Spieler über die vielen In-App-Käufe.

"Eine Schande ist das"

Auf Twitter und Tumblr berichten gefrustete Spieler von ihrer Erfahrung mit dem Game. "Ich habe anfgefangen, 'Hogwarts Mystery' zu spielen und muss nun entweder zahlen oder acht Stunden warten – für mich war es das mit dem Spiel", schreibt etwa ein enttäuschter Spieler auf Twitter. "Gibt’s keine Möglichkeit, das Spiel zu spielen ohne Länge mal Breite zu zahlen? Eine Schande ist das", schreibt ein weiterer User.

Trailer zu dem Game.
Jam City

Spieler suchen Cheats

Manche Spieler sollen mittlerweile angefangen haben, bei dem Free-to-Play-Titel nach Cheats zu suchen, um nichts zahlen zu müssen, aber auch nicht zu warten. Auch Matthew Sholtz von Android Police ist von dem Game gefrustet. Er berichtet davon, dass das Spiel sehr deutlich darauf abzielt, dass man immer wieder Energie nachkauft, die man zum Spielen benötigt. Bis zu 100 Euro kann für einen In-App-Einkauf ausgegeben werden.

Hogwarts erleben

Bei "Harry Potter: Hogwarts Mystery" können Spieler in die Rolle eines Studenten an der Hogwarts-Universität schlüpfen. Entwickelt wurde das mobile Spiel für iOS und Android von Jam City. (red, 30.04.2018)