Bild nicht mehr verfügbar.

Kim und Trump: Es wäre das erste Treffen eines amtierenden US-Präsidenten mit einem nordkoreanischen Machthaber.

Foto: AP/Manuel Balce Ceneta

Seoul – Dass ein Termin und ein Ort bereits fixiert sind, gab US-Präsident Trump bereits vergangene Woche bekannt. Details zu dem geplanten Treffen zwischen dem US-Präsidenten und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un bleiben aber noch unter Verschluss.

Südkoreanische Medien berichten nun, dass sich die beiden Staatschefs am 12. Juni in Singapur treffen werden. "Wir werden beide versuchen, es zu etwas Besonderem für den Weltfrieden zu machen!", twitterte Trump. Er hatte Stunden zuvor gemeinsam mit Vizepräsident Mike Pence drei US-Bürger in Empfang genommen, die in Nordkorea inhaftiert waren. Sie waren zusammen mit Außenminister Mike Pompeo, der in Nordkorea mit Kim an den Vorbereitungen des Gipfeltreffens gearbeitet hatte, ausgereist.

Singapur gilt als guter Ort für das Treffen: Der Stadtstaat unterhält mit den USA und Nordkorea tragbare Berziehungen und kann zugleich glaubhaft als neutraler Boden fungieren. Zudem ist er routiniert in der Abwicklung großer Treffen und kann – nicht zuletzt wegen der mäßig demokratischen Regierung – auch garantieren, dass Trump und Kim ausreichend von der Presse abgeschrimt werden können.

Kim traf Ende April Südkoreas Präsident

Nachdem die Spannungen zwischen den USA und Nordkorea im vergangenen Jahr zugenommen hatten, kam im Februar diplomatische Bewegung in den Konflikt. Ende April trafen Kim und der südkoreanische Staatschef Moon Jae-in zu einem historischen Gipfeltreffen im Grenzgebiet zwischen Nord- und Südkorea zusammen. Dabei bekannten sie sich zum Ziel eines dauerhaften und stabilen Friedens und einer atomwaffenfreien koreanischen Halbinsel. (red, APA, 7.5.2018)