Besonders wenn Kinder in ganz jungen Jahren Antibiotika bekommen, könnten sie später an Übergewicht leiden.

Foto: APA/dpa/Lukas Schulze

Zunehmend häufen sich Studien, die belegen: Eine gesunde Darmflora trägt ganz wesentlich zur Gesundheit bei und könnte auch für ein gesundes Körpergewicht eine entscheidende Rolle spielen. Faktoren, die die Darmflora beeinflussen sind zum einen die Ernährung, aber auch Medikamente, allen voran Antibiotika.

Dänische Wissenschaftler haben nun in einer Forschungsarbeit den Einfluss einer Gabe von Antibiotika in der frühen Kindheit auf das spätere Risiko für Übergewicht und Adipositas untersucht. Die Wissenschaftler konnten zu dem Thema 13 Studien mit insgesamt 527.504 Kindern ausfindig machen.

Die Analyse und zusammenfassende Auswertung der Studien zeigte, dass die Verabreichung von Antibiotika in der Kindheit das Risiko für Übergewicht und Adipositas in jungen Lebensjahren steigert.

Risiko erhöht

Die Ergebnisse unterschieden sich, je nachdem wie oft die Kinder den Antibiotika ausgesetzt waren und je nachdem wie häufig sie verwendet wurden: wenn Antibiotika nur einmalig verabreicht wurden, konnte kein Einfluss auf das spätere Risiko für Übergewicht oder Adipositas gesehen werden. Auch wenn die Antibiotika zwischen dem sechsten und dem 24. Lebensmonat eingenommen wurden, änderte dies nichts hinsichtlich des späteren Risikos für ein übermäßiges Körpergewicht.

Anders verhielt es sich, wenn die Antibiotika mehrfach oder auch innerhalb der ersten Lebensmonate verabreicht wurden. Trat einer dieser beiden Fälle auf, so war das Risiko für Übergewicht oder Adipositas in der Kindheit erhöht.

Weitere Forschungen müssen nun freilich noch klären, ob die Effekte der Antibiotika von der ungünstigen Beeinflussung der Darmflora ausgehen oder ob andere Mechanismen eine Rolle spielen. (red, 13.5.2018)