Alexander Schierhuber (30) hat einen neuen Job.

Foto: andy urban

Wien – Der frühere Obmann des Rings freiheitlicher Studenten (RFS), Alexander Schierhuber, wird per 1. Juni einer von vier Geschäftsführern der Breitspur Planungsgesellschaft mbH. Einen entsprechenden Online-Bericht der "Presse" bestätigte das von Norbert Hofer (FPÖ) geführte Infrastrukturministerium auf APA-Anfrage. Schierhuber ist schlagender Burschenschafter beim Akademischen Corps Saxonia zu Wien.

Der 30-Jährige löst laut Medienbericht den 70-jährigen Robert Kredig ab. Die übrigen drei Geschäftsführer sind aus Russland, der Ukraine und der Slowakei. Die Gesellschaft ist für die Aufbereitung des Projekts Breitspurbahn zuständig. Mit ihr soll Österreich an die Transsibirische Eisenbahn bis nach China angeschlossen werden.

Schierhuber spreche fließend Russisch und habe die letzten Jahre beim russischen Automobilkonzern GAZ gearbeitet. Er sei politisch sehr gut vernetzt, gerade in Russland, deswegen sei man auf ihn zugegangen, sagte Ministeriumssprecher Volker Höferl zur APA. Die Geschäftsführerposition müsse nicht öffentlich ausgeschrieben werden. (APA, 25.5.2018)