Bild nicht mehr verfügbar.

Fünf Milliarden Dollar sei Microsoft womöglich bereit zu zahlen.

Foto: Reuters/KHANDELWAL

Microsoft soll überlegen, den Online-Dienst Github zu kaufen. Das berichtet Business Insider unter Berufung auf informierte Personen. Es hätte bereits mehrfach in den letzten zwei Jahren Gespräche gegeben, in den vergangenen Wochen seien sie aber konkreter geworden. Der Kauf wäre überraschend, nachdem Github vor einem halben Jahr ankündigte, unabhängig einen Börsengang zu erwägen.

CEO-Schnitzeljagd

Github versucht seit August, als CEO Chris Wanstrath seinen Rücktritt angekündigt hatte, vergeblich, einen neuen CEO zu finden. Möglich sei auch eine finanzielle Beteiligung mit Kaufoption. Ebenfalls werde in Erwägung gezogen, einen Microsoft-Mitarbeiter als CEO einzusetzen. Zuvor habe es Gespräche mit dem Google-Manager Sridhar Ramaswamy gegeben, auch werde aktuell mit Nat Friedman, Gründer von Xamarin, gesprochen.

Fünf Milliarden

Github hat einen Marktwert von ungefähr zwei Milliarden US-Dollar. Business Insider nimmt aber an, dass der Kaufpreis bei fünf Milliarden Dollar liegt. Damit könnte das Unternehmen seine eigenen Open-Source-Bemühungen ausweiten. Überhaupt ist die Firma selbst ein großer Contributor auf der Plattform.

Github erlaubt es Softwareentwicklern, miteinander zu arbeiten und eigene Projekte zu teilen. Mittlerweile gibt es das Unternehmen seit zehn Jahren. (red, 3.6.2018)