In Wien-Liesing sind 58 Wohnungen für Senioren entstanden.

Foto: Clemens Gurtner

Mit der alternden Bevölkerung rückt eine neue Assetklasse in den Fokus von Investoren. Beim betreubaren Wohnen handelt es sich um eine Wohnform für fitte Senioren, für die der Alltag in ihrem Zuhause schon zu beschwerlich wird, die aber auch noch nicht in ein Pflegeheim wollen.

Die Erste Immobilien KAG und die Barmherzige Schwestern Pflege GmbH haben sich für das Immobilienkonzept "Wohnavita – Wohnen mit Hilfsbereitschaft" zusammengeschlossen. Ein erstes Projekt wird demnächst in Wien-Liesing fertiggestellt. Dort entstanden 58 seniorengerechte Mietwohnungen, also Zwei- bzw. Drei-Zimmer-Wohnungen mit barrierefreien Bädern, einem Gemeinschaftsraum und einer Sauna.

Kümmerer für den Alltag

"Die Wohnungen wurden bewusst so ausgeführt, dass sie überhaupt keinen Beigeschmack von Pflegeheim haben", sagt Peter Karl, Geschäftsführer der Erste Immobilien KAG. Entstanden seien vielmehr "schöne, zweckmäßige Wohnungen", bei denen beispielsweise keine Griffe in der Küche verbaut wurden, die feinmotorisch fordernd sind.

Den Bewohnern wird ein "sozialer Kümmerer" zur Seite gestellt, der im Alltag anfallende Aufgaben übernehmen kann, etwa das Auswechseln von Glühbirnen. Der Kümmerer – laut Jana Bockholdt, Geschäftsführerin der Barmherzige Schwestern Pflege GmbH, eine Mischung aus sozialem Betreuer und Hausmeister – kann auch Arzttermine organisieren.

Nachfrage "spürbar"

"Zu wissen, dass es jemanden gibt, der ein Auge auf die Älteren hat, ist für die Angehörigen ein gutes Gefühl", so Karl. Neben der Miete fällt für Bewohner ein "Grundleistungspaket" von 115 Euro monatlich an. Die Gesamtbelastung soll monatlich bei rund 1100 Euro liegen. Ohne Betreuungsvertrag werden die Wohnungen nicht vermietet. Die Homepage sei seit kurzem online, die Nachfrage bereits "spürbar", hieß es bei einem Pressegespräch vor kurzem.

Das Investitionsvolumen für das Haus in Liesing betrug zehn Millionen Euro. Der Erste Responsible Immobilienfonds fungierte als Kapitalgeber. Mit dem Haus in Liesing beläuft sich das aktuell aus vier Objekten bestehende Immobilienvermögen des Fonds auf rund 87 Millionen Euro, das Fondsvolumen beträgt 160 Millionen Euro. Mittelfristig soll die Rendite für das betreute Wohnen bei zwei Prozent liegen. Weitere Wohnavita-Häuser in Wien und den Landeshauptstädten könnten folgen. (zof, 15.6.2018)