Neustift im Stubaital – Der im Internat der Ski-Mittelschule Neustift im Tiroler Stubaital vergangene Woche aufgetretene Verdacht einer Norovirus-Erkrankung, die beinahe die gesamte Internatsschülerschaft betroffen hatte, ist mittlerweile bestätigt worden. Laborbefunde hätten den Verdacht belegt, teilte die Landessanitätsdirektion mit. Insgesamt waren 50 von 66 Internatsschülern an Brechdurchfall erkrankt.

Da aber bereits einige Tage vor dem Ausbruch Einzelerkrankungen aufgetreten seien, könne man davon ausgehen, dass der Erreger von außen eingetragen worden sei, hieß es. Nach umfangreichen Desinfektionsmaßnahmen im Internat und in der Küche wurde heute, Montag, die Sperre aufgehoben, womit die Versorgung der Internatsschüler wieder gegeben sei.

Die am Norovirus erkrankten Personen seien wieder wohlauf. Sie trafen am heutigen Montag im Internat ein. Betroffen waren ausschließlich Schüler, die von der Internatsküche versorgt wurden, hatte es geheißen. (APA, 2.7.2018)