Angriffsunlustig

Durch die Öffnungen im Boden dieser Edelstahlpfanne dringt viel direkte Hitze vom Griller. Dadurch kann Gemüse flott garen, ohne letschert zu werden. Allerdings speichert die Pfanne weniger Hitze als andere getestete Produkte, das Gemüse bleibt ein wenig bleich. Nur theoretisch praktisch ist der Griff aus Buchenholz – er wird so heiß, dass sich Köche daran leicht die Pratzen verbrennen.

Gemüse-Grillkorb BBQ, Edelstahl mit Buchengriff, bei Hofer, 7,99 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Lochgöttlich

Gemüse wird in diesem gelochten Edelstahlkorb perfekt gebräunt und kommt stets bissfest auf den Tisch. Außerdem eignen sich die hohen Seitenwände ideal zum Zwischenlagern von fertigen Speisen. So könnte ein Test- und Preis-/Leistungs-Sieger aussehen, wäre da nicht die mühsame Reinigung. Fast immer muss das Stahlschwammerl beim Entfernen angebrannter Reste ran.

Barbecue-Gemüsekorb aus Edelstahl, bei Interspar, 9,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Kübelbar

Eines vorweg: Neueren Studie zufolge gelangt beim Grillen mit Alutassen nicht so viel Aluminium in den Körper, dass dadurch ein Gesundheitsrisiko bestünde. Trotzdem spricht praktisch alles gegen dieses biegsame Leichtgewicht: Das Gemüse ist trocken, noch bevor es gar wird, es bleibt immer auf dem Metall picken – und der Müllberg wächst und wächst nach der einmaligen Verwendung.

Cleanpac-Grillschalen aus Aluminium, 10 Stück, bei Müller, 1,75 Euro

1 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Schwergewichtig

Wer seine Muckis nebenbei trainieren will, wuchtet diese Emaille-Tasse auf den Griller. Das hohe Eigengewicht, die Antihaftoberfläche und die Hitzebeständigkeit bis 450° C bewirken, dass jedes Gemüse perfekt geröstet wird. Löcher und Rillen im Boden sorgen für die typische Grilloptik (dunkle Streifen) auf der Gemüsehaut. Und: Im Geschirrspüler wird das Ding tatsächlich sauber.

Longlife-Grilltasse aus Emaille von Riess, z. B. bei Kögl, 1140 Wien, 32,20 Euro

6 von 6 Punkten

(Sascha Aumüller, RONDO, 1.7.2018)

Weiterlesen:

Was kommt bei Ihnen auf den Grill?

Rezept: Saté-Spieße mit Erdnusssauce

Foto: Lukas Friesenbichler