Mit dem Gassenhauer "Es fährt ein Zug nach nirgendwo" wurde Christian Anders in den 70er-Jahren berühmt. Der Zug des Schlagersängers rollt weiterhin, er ist nur stark nach rechts abgebogen. Anders gefällt sich in einer Rolle als polternder Impfgegner, Vulgärbuddhist und Verschwörungstheoretiker auf Youtube mit einem Hang zu Antisemitismus, den er nicht sonderlich eifrig zu verbrämen sucht.

Anders ist anders

Noch rätselt Anders, "ob Conchita Wurst Aids verdient hat, oder nicht?" Mit dieser Frage beginnt und endet ein bizarr anmutender Monolog auf dem Youtube-Channel "Christian Anders Truth Channel". Der Schlagerstar lässt in der sechsminütigen Suada aber durchklingen, wie die Antwort aussieht: "Ist das die Strafe Gottes, dass man alles tun kann (...), dass man die Naturgesetze missachten kann, nach denen (...) der Mann sein Glied in eine Frau steckt und nicht in einen anderen Mann":  

THE CHRISTIAN ANDERS TRUTH CHANNEL

Anders weiß, wovon er spricht. Hie und da verweist der Schlagerbarde galant und kokett auf eine zu seinem 60. Geburtstag erschienene Biografie, wonach er mit 2.000 Frauen geschlafen habe. Heute ist Anders 73 Jahre alt und steckt in jedem Fall tief in der rechtsesoterischen Verschwörerszene. Für jede noch so dünne Suppe in dieser Community liefert Anders Schnittlauch zuhauf, als Autor und in polternden Videobotschaften.

Kinderimpfer und Einstein

Auf feine Zwischentöne verzichtet Anders. In der österreichischen Rechtsaußen-Illustrierten "Alles roger?" stellt Anders klar: "Kinderimpfer sind Kinderschänder. Es gibt keine wissenschaftliche Arbeit, welche die Wirksamkeit von Impfungen beweist." 

Wenn es um Naturwissenschaften geht, scheut Anders mit seiner Kritik auch vor großen Kalibern nicht zurück. Albert Einstein attestiert er salopp eine geistige Behinderung und eine ebensolche Heimatlosigkeit. Anders legt Einstein diese Worte in den Mund: "Ich gehöre nur dem Stamm an." Und Anders lässt uns nicht ratlos verharren, er verrät uns den Stamm gar: "Wisst Ihr was dieser Stamm ist: Zionismus." 

Der Hai und seine "Protokolle"

Mit diesem Stamm ficht Anders manchen Strauß, gerne auch musikalisch: In dem eher holprigen Sprechgesang "Der Hai" mimt er den Kapitalismusikritiker. Anders rappt, während er eine Ausgabe des "Wall Street Journals" in Händen hält und liest dem Stamm und etwaigen Eliten die Leviten: "... doch der Hai, der grinst: 'Ich sperr euch ein!' Ich hab die Macht, ich hab das Geld, ich bin der Herrscher dieser Welt. Ich schick euch täglich auf die Rolle, ihr kennt sie nicht, 'Die Protokolle'":

Christian Anders alias Lanoo - Music & Informations

Nun können wir naiv darüber rätseln, ob Anders lediglich die Protokolle seiner letzten Sparvereinssitzung ins Treffen führt oder doch "Die Protokolle der Weisen von Zion". Der muntere Sprechgesang, der launig weitergeht, nennt die Herrscher der Welt dann sogleich beim Namen: "Auf sieben Säulen ruht die Welt, sieben Familien haben das Geld. Ob Rothschild, Cohn oder Donati, man nennt uns auch Illuminati. Mit Aids verseuchen wir die Welt, und machen mit der 'Heilung' Geld."

"Es fährt ein Zug nach Ebola"

Ja, mit der Heilung machen sie Geld, die Halunken mit den Protokollen. Und sie erfinden gar Krankheiten. Ebola zum Beispiel. Die tödliche Viruserkrankung sei laut Anders nichts anderes als eine Variante der Creutzfeld-Jakob-Krankheit oder der Malaria. Anders hat da mehrere Varianten auf Lager: Mit dem neuen Namen Ebola wollten die finsteren Gestalten von WHO und "Pharma" doch bloß Geld scheffeln. Bei einer derartigen Chuzpe hält es unseren Musikanten nicht auf dem Sessel, er greift zur Klampfe und dichtet empört und der Einfachheit halber zu bekannter Melodie: "Es fährt ein Zug nach Ebola"! Das Musikstück nennt Ross und Reiter. "Die Menschen sterben wie die Fliegen, das hat die WHO geplant, um Macht über die Welt zu kriegen, mit Impfungen die Welt verseuchen, das ist auch Bill Gates Plan und Ziel." 

Dank Anders sind wir jetzt im Bilde: Gates will uns nicht nur ein Betriebssystem verkaufen, er ist auch dabei an vorderster Front beim perfiden Plan, die Menschheit auszurotten, bis auf 500 Millionen Leute, die dann die Sklaven spielen dürften. Das ist der Plan, den Anders kennt und nun auch wir! 

Bekannt ist Anders eigentlich als Schlagersänger. Eigentlich.
Screenshot: Youtube

Sesselpupser in Brüssel

Das Lied schweift dann ein wenig vom Thema ab und schlägt elegant eine Brücke zur Europäischen Union, die Herr Anders nicht ins Herz geschlossen hat: "Wir finanzieren die pädophilen Sesselpupser der EU. (...) Das sind die, die uns so hassen, Politiker, Banker und auch Priester." Ins Bild rückt jetzt Papst Franziskus, der Untertitel suggeriert geschmackvoll, dass der Kirchenvater sich öfter mal ein Straße Schnee richtet mit der Kreditkarte.

Germanwings-Passagiere mit schlechtem Karma

Mit dem Christentum hält es Anders ohnehin nicht so sehr. Seit jeher beschäftigt er sich mit Buddhismus, vor seinen Interpretationen von Karma bleiben auch die Angehörigen von Unglücksopfern nicht verschont. Den Hinterbliebenen der 150 Todesopfer des im Jahr 2015 in den französischen Alpen abgestürzten Germanwings-Flugs richtet Anders hemdsärmelig aus: "Wenn es das Karma einer Person ist, aus großer Höhe abzustürzen, zum Beispiel mit einem Flugzeug, dann wird diese Person mit Personen gleichen Karmas eben zu einem Flugzeug dieser  Art geführt".

Er geht sogar so weit und stellt die krude Theorie auf, dass die Passagiere bereits vor Flugantritt durch Organentnahme getötet worden seien. Aber Anders beruhigt: Wer nicht an diesem doch eher speziellen Flugzeugabsturzkarma zu nagen hat, aber einen Flug der Karmaunglücksraben buchte, der verpasst den Flug oder überlebt wie durch ein Wunder. Schöner wie Anders kann man es nicht sagen: "Meine Lieben, alles was uns selbst geschieht, ist von uns selbst verursacht." (Christian Kreil, 4.7.2018) 

Die Bewertung der Stiftung Gurutest: 

Esoterikfaktor: ★★☆☆☆
Pseudomedizinfaktor: ★★★★☆
Verschwörerfaktor: ★★★★★
Rechtsaußenfaktor: ★★★★★
Marketinggeniefaktor: ★★★☆☆

Weitere Beiträge des Bloggers