Eine Jury wählte beim National Geographic Travel Photographer of the Year Award aus Einreichungen aus aller Welt die besten Reisefotos in den Kategorien "Natur", "Menschen" und "Städte" aus. Das sind die Siegerbilder

"Reflection", 3. Platz in der Kategorie "Cities"

Den berühmten Nebel in Dubai wollte Gaanesh Prasad ablichten. Allerdings schaffte er es nicht bis aufs Dach des Wolkenkratzers. Also machte er aus der Not eine Tugend und schoss dieses großartige Foto aus einem niedrigeren Stockwerk: eine zweifache Metropole.

Foto: Gaanesh Prasad/National Geographic Travel Photographer of the Year Contest

"Geometry of the Sun", 2. Platz in der Kategorie "Cities"

Die präkolumbische Stätte Teotihuacan – "der Platz, wo die Götter geboren werden" – in Mexiko und das geometrische Spiel von Licht und Schatten hat es Enrico Pescantini angetan. Und der Jury, die ihm die Silbermedaille in dieser Kategorie umhängte.

Foto: Enrico Pescantini/National Geographic Travel Photographer of the Year Contest

"Another Rainy Day in Nagasaki, Kyushu", 1. Platz in der Kategorie "Cities"

Offenbar regnet es in Nagasaki öfter. Darauf lässt zumindest der Titel des Fotografen Hiro Kurashina schließen, der sich mit dieser Szene aus dem Alltag der japanischen Stadt den ersten Platz sicherte.

Foto: Hiro Kurashina/National Geographic Travel Photographer of the Year Contest

Das Foto "Alone in the Crowds", aufgenommen in Hongkong, brachte Gary Cummins eine lobende Erwähnung der Jury ein. Es zeigte leere Sportstätten inmitten der Wolkenkratzer der chinesischen Megastadt.

Foto: Gary Cummins/National Geographic Travel Photographer of the Year Contest

"Challenging Journey" ist der Titel dieses Fotos, das MD Tanveer Hassan Rohan in Dhaka, Bangladesch, aufgenommen hat. Es zeigt einen überfüllten Zug, der die Leute nach dem Ferienende zurück ihn ihre Dörfer bringt. Ein Mann, der um jeden Preis gemeinsam mit seiner Familie in den Waggon wollte, hatte seine Aufmerksamkeit erregt. Rang 3 in der Kategorie "People".

Foto: MD Tanveer Hassan Rohan/National Geographic Travel Photographer of the Year Contest

Die Zwillinge Leïda und Laëlle stehen im Zentrum dieses Fotos. Aufgenommen wurde es in der Stadt Estrela, Brasilien, wo viele Flüchtlinge aus Haiti eine neue Heimat gefunden haben. Auch Leïda und Laëlle haben mit ihren Familien Haiti verlassen und träumen von einem besseren Leben. Fotograf Tati Itat hat die beiden bei einem Spiel abgelichtet, das wie eine Choreographie wirkt. Platz 2 in der Kategorie "People".

Foto: Tati Itat/National Geographic Travel Photographer of the Year Contest

Die Schweizer Fotografin Alessandra Meniconzi begleitete eine mongolische Familie von Adlerjägern, deren Kultur und Lebensweise sie fasziniert. Eine wichtige Rolle in dieser Kultur spielt das Teetrinken – es ist Tradition, Zeremonie und Vergnügen. Platz 1 in der Kategorie "People".

Foto: Alessandra Meniconzi/National Geographic Travel Photographer of the Year Contest

Die außerirdisch anmutenden Erdpyramiden in Platten, Südtirol, haben es Marco Grassi angetan. Er fühle sich wie auf den Mars versetzt. Platz 3 in der Kategorie "Nature".

Foto: Marco Grassi/National Geographic Travel Photographer of the Year Contest

Mit "Flamingos Taking Off" holte sich Hao J. den zweiten Platz in der Kategorie "Nature". Aufgenommen hat er die bunten Vögel in Tansania.

Foto: hao j. /National Geographic Travel Photographer of the Year Contest

Dieses Foto eines Buckewalkalbs an der Seite seiner Mutter brachte der japanischen Fotografin Reiko Takahashi den Großen Preis der Jury in der Kategorie "Nature" ein. Aufgenommen hat sie es beim Schnorcheln vor der Küste der japanischen Insel Kumejima. (red, 8.7.2018)

Foto: Reiko Takahashi/National Geographic Travel Photographer of the Year Contest