Stockholm – Die Rettungskräfte in Schweden haben die verheerenden Waldbrände im ganzen Land etwas besser unter Kontrolle bekommen. Die Begrenzungen hielten, die Feuer breiteten sich derzeit kaum weiter aus, erklärte der Katastrophenschutz am Dienstag.

Löschen kann man die größten Brände allerdings weiterhin nicht. In den kommenden Tagen könnten zudem zahlreiche neue Feuer ausbrechen, denn dem nordeuropäischen Land droht eine weitere Hitzewelle.

Große Feuer in Mittelschweden

Dienstagfrüh wüteten noch rund 20 Brände im ganzen Land. Die meisten Retter arbeiten an den vier größten Feuern in Mittelschweden. Am Mittwoch werden laut schwedischem Fernsehen zwei weitere Löschflugzeuge aus Portugal in der Region erwartet.

Innenminister Morgan Johansson sagte, es sei unklar, ob Schweden wegen des schlimmen Waldbrands in Griechenland mit mindestens 50 Toten auf internationale Hilfe verzichten müsse. Die Ressourcen der EU müssten natürlich da zum Einsatz kommen, wo sie am meisten gebraucht würden. (APA, 24.7.2018)