Idris Elba bringt sich mit einem Tweet wieder als 007 ins Gespräch. Pierce Brosnan fände ihn jedenfalls geeignet.

Foto: The Associated Press

London – "Mein Name ist Elba, Idris Elba": Mit wenigen Worten hat der britische Schauspieler Idris Elba Spekulationen angeheizt, er könne der erste schwarze James-Bond-Darsteller werden. Elba veröffentlichte den Spruch in Anspielung auf das berühmte Bond-Zitat am Sonntag auf Twitter ohne jede weitere Erklärung. Er wird seit Jahren immer wieder als möglicher 007 genannt.

Der frühere Bond-Darsteller Pierce Brosnan hatte in einem Interview 2015 erklärt, der Spion im Dienste ihrer Majestät könnte bald auch "von einem großartigen schwarzen Schauspieler" verkörpert werden: "Idris Elba hat ganz sicher die nötige Statur, die Ausstrahlung und die Präsenz dafür."

Elba erhielt für seine Rolle in der britischen Detektivserie "Luther" einen Golden Globe und eine Nominierung für seine Hauptrolle in "Mandela – Der lange Weg zur Freiheit". Er spielte zudem in mehreren "Thor"- und "Avengers"-Filmen mit.

Vor einem möglichen schwarzen James Bond kommt im kommenden Jahr zunächst ein weiterer Bond-Film mit Daniel Craig heraus. Es wird erwartet, dass es Craigs letzter Auftritt als Geheimagent sein wird. (APA, 12.8.2018)