Was mit dem Ernst-Happel-Stadion in Wien passieren soll, steht noch in den Sternen. Der Fußballverband (ÖFB) und Sportminister Heinz-Christian Strache (FPÖ) fordern den Neubau eines Nationalstadions. In diese Diskussion reiht sich nun ein anderer Vorschlag: der Bau eine Multifunktionsarena für Sommer- und Wintersport im Prater.

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel hat sich für einen Entwurf des Ingenieurs Kurt Zöchling starkgemacht. "Ich muss vorwegschicken, dass das nicht meine Idee war. Aber das Projekt ist gut, und meiner Meinung nach lohnt es sich, da dranzubleiben", sagte Schröcksnadel in einem Interview mit dem "Kurier". Das Projekt mutet gigantomanisch an.

Foto: facebook.com/Arena Austria

Laut Zöchlings Plänen würde die Multifunktionsarena neben Fußball, Tennis und Hallensportarten auch über Wintersportanlagen verfügen. Eine Groß- und eine Normalschanze fürs Skispringen sowie eine Rampe für eine Skipiste sind laut Plänen angedacht. Der Österreichische Skiverband möchte also mitmischen. Die Frage ist, wie ernst zu nehmen diese Idee ist. Und vor allem: Wo soll diese Arena im Prater erbaut werden? Das Happel-Stadion könnte zu einem Wohn- und Einkaufszentrum in Anlehnung an das Gasometer umgebaut werden.

Geplante Veranstaltungen im Detail:

Alpinzentrum Wintersport:

Skispringen auf Normal- und Großschanze
Mattenspringen im Sommer
Alpin-Parallelslalom
Snowboard-Parallelslalom
Ski-Freestyle
Ski- und Snowboard-Akrobatik
Big Air oder Straight-Jump-Snowboard-Freestyle
Publikumsskifahren an veranstaltungsfreien Tagen
Eishockey- und Eiskunstlauf-Großveranstaltungen

Foto: facebook.com/Arena Austria

Sommersportzentrum:

Fußballveranstaltungen (national und international)
American Football
Tennisveranstaltungen (national und international)
Hallenballsport (Basketball, Handball, Volleyball usw.)
Sportklettern an der Rückseite der Arena (natürliche Kletterwand)
Bungeejumping vom Plateau der Großschanze

Allgemein:

Großveranstaltungen jeder Art
Olympische Sommer- und Winterspiele
Europameisterschaften und Weltmeisterschaften
Champions League, Europa League
Popkonzerte von Weltstars

Foto: facebook.com/Arena Austria

Einen Schuldenberg soll die Errichtung der Arena Austria nicht hinterlassen. "Große Investitionen in Millionenhöhe werden durch den mehrfachen Nutzen wieder hereingespielt", sagt Zöchling. (vet, 4.11.2018)