Unter den bestverdienenden Musikerinnen der Welt: Helene Fischer.

Foto: APA/Sebastian Willnow

Berlin – Der deutsche Schlagerstar Helene Fischer zählt laut dem US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" zu den bestverdienenden Musikerinnen der Welt. Die 34-Jährige ist mit einem geschätzten Einkommen von 32 Millionen Dollar (28 Millionen Euro) in die Top Ten der Bestverdienerinnen aufgestiegen, zeigt die am Montag veröffentlichte Liste.

Sie landete auf Platz acht und damit noch vor US-Star Britney Spears und der kanadischen Popdiva Céline Dion. US-Sängerin Katy Perry führte mit 83 Millionen Dollar das Ranking an.

"Phänomenal erfolgreich"

Richtmaß dafür ist das geschätzte Einkommen zwischen Juni 2017 und Juni 2018. In diesen Zeitraum fiel Fischers laut "Forbes" "phänomenal erfolgreiche" Tournee, bei der sie pro Auftritt siebenstellige Einnahmen erzielt habe. Der europäische "Superstar" sei zwar nicht so bekannt wie die amerikanischen Kolleginnen der Liste, verdiene aber mehr als die meisten US-Diven, schrieb das Magazin. Auch Katy Perrys 80 Auftritte ihrer "Witness: The Tour"-Tournee leisteten laut "Forbes" den maßgeblichen Beitrag für den ersten Platz.

Mit ihren Liveauftritten höchst erfolgreich: Helene Fischer.
Helene Fischer (Official)

Verschiebungen auf den ersten Rängen könnte es im nächsten Jahr geben, wenn Taylor Swifts (Platz zwei) Tour zum "Reputation"-Album und Beyoncés (Platz drei) Erfolge mit einem neuen, mit Ehemann Jay-Z herausgebrachten Album zu Buche schlagen. (APA, 22.11.2108)