Homöopathie ist in Zukunft kein Thema mehr an der Med-Uni Wien.

Foto: iStock

Wie die Jungmediziner-Plattform Nextdoc berichtet, hat die Med-Uni Wien auf Facebook bekanntgegeben, die Vorlesung Homöopathie aus dem Lehrplan zu streichen. Der genaue Wortlaut der Nachricht: "ABSAGE der Lehrveranstaltung … 3SSt VO Homöopathie … aufgrund von zahlreichen Beschwerden wird das Wahlfach ab der nächsten Einheit 31.10.2018 nicht mehr stattfinden. Sie werden alle von der LV abgemeldet."

Zuletzt wurde die Vorlesung immer wieder kritisiert. Das eigentliche Ziel, sich kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen, sei nicht eingehalten worden. Immer wieder habe es Beschwerden von Studierenden gegeben, berichtet eine ÖH-Vertreterin gegenüber Nextdoc.

Der Evidenz verpflichtet

Die Plattform hat auch den Rektor der Med-Uni, Markus Müller, zu Wort kommen lassen. Er erklärte, die Med-Uni Wien sei dem Prinzip der evidenzbasierten Medizin verpflichtet. "Patienten sollten daher ausschließlich nachvollziehbare und wissenschaftsbasierte Heilverfahren angeboten werden. Die Med-Uni bietet daher kein Angebot alternativmedizinischer Ideen", so Müller.

Michael Frass, Leiter der Homöopathie-Lehrveranstaltung und der komplementärmedizinischen Ambulanz, sei bereits darüber informiert worden, dass sich die Med-Uni von der Homöopathie institutionell distanziere, so Müller weiter. (red, 24.11.2018)