Das Estadio Santiago Bernabeu von Real Madrid wird das Rückspiel zwischen River Plate und den Boca Juniors beherbergen.

Foto: APA/AFP/GERARD JULIEN

Madrid – Das wegen Krawallen abgesagte Finalrückspiel der Copa Libertadores zwischen den argentinischen Hauptstadtklubs Boca Juniors und River Plate wird am 9. Dezember in Madrid im Estadio Santiago Bernabeu von Real ausgetragen. Das bestätigte der südamerikanischen Verband Commebol. Der Sender Sport1+ will das Match ab 20.25 Uhr live übertragen.

Das Disziplinargericht des Verbands lehnte den Antrag der Boca Juniors ab, den Titel ohne Rückspiel zugesprochen zu bekommen. River Plate legte bereits Einspruch gegen die Entscheidung ein, Boca will das ebenfalls tun.

"Wenn wir Argentinier dieser Tage den G20-Gipfel organisieren können, wieso werden wir dann nicht ein Fußballspiel ausrichten können?", fragte River-Präsident Rodolfo D'Onofrio. Er rekurrierte damit auf die Tatsache, dass in Buenos Aires dieser Tage die Zusammenkunft der führenden Wirtschaftsmächte der Welt stattfindet.

Am Samstag hatten River-Fans den Teambus von Boca auf dem Weg ins Stadion mit Steinen angegriffen. Dabei wurden mehrere Spieler verletzt. Das Finale wurde daraufhin zunächst auf Sonntag verschoben und dann erneut abgesagt. Das Hinspiel hatte 2:2 geendet. Der Sicherheitsminister von Buenos Aires trat nach den Krawallen zurück.

Darüber hinaus hat Conmebol eine Strafe gegen River Plate ausgesprochen. Das Team müsse die ersten zwei Partien im kommenden Jahr vor leeren Zuschauerrängen austragen, hieß es in einer am Donnerstag veröffentlichten Entscheidung. Zudem muss der Verein 400.000 Dollar (350.000 Euro) Strafe zahlen. (APA, red, 30.11.2018)