Der angebliche Hightech-Roboter Boris auf der Bühne in Aktion.

Einer von Russlands staatlichen Nachrichtensendern, Rossija 24, ist während einer Übertragung eines Jugendforums zur Robotik mit Lob für einen Hightech-Roboter namens Boris aufgefallen. Boris war nämlich nicht die neueste Errungenschaft auf dem Feld der künstlichen Intelligenz, sondern ein Mensch in einem 3.500 Euro teuren Roboterkostüm, das mit einigen Spezialeffekten ausgestattet ist.

Während den Zuschauern vor Ort gar nicht erst versucht wurde, den Eindruck zu vermitteln, dass es sich bei der Vorführung um einen realen Roboter handle, zeigte sich der Staatsfunk beeindruckt, dass "Roboter Boris sogar bereits zu tanzen gelernt hat und das gar nicht so schlecht mache". Zahlreiche Blogger äußerten aber schnell ihre Zweifel, gerade weil der Roboter zahlreiche unnötige Tanzbewegungen machte und auch über keine externen Sensoren verfüge.

Auf dem Foto auf Social Media war der Nacken des Schauspielers im Roboterkostüm zu sehen.

Bald darauf wurden auch Fotos in sozialen Medien bekannt, die den Nacken des Schauspielers zeigten. Die oppositionelle Nachrichtenagentur MBKh, gegründet von dem Putin-Kritiker Michail Chodorkowski, zeigte später gar das Foto des Schauspielers im Roboterkostüm.

Der Bericht des Fernsehsenders ist nach der Kritik kurzzeitig verschwunden, ist aber mittlerweile wieder online. Erst kürzlich musste sich derselbe TV-Sender dafür entschuldigen, dass er bei einem Bericht über die Ukraine einen angeblich verzweifelten jungen Ukrainer gezeigt hatte, der sich über die Revolution vor fünf Jahren aufregte. Der Mann war tatsächlich ein prorussisch eingestellter Weißrusse. (red, 13.12.2018)