Bild nicht mehr verfügbar.

Geht der Teamcaptain nach Fernost?

Foto: Reuters / ANDREW COULDRIDGE

London – Marko Arnautovic möchte offenbar West Ham den Rücken kehren und nach China wechseln. Das sagte zumindest dessen Bruder Danijel, der auch dessen Manager ist, am Donnerstagnachmittag dem englischen Radiosender Talksport. "Er will auf einen neuen Markt wechseln und um Titel kämpfen. Es ist sein großer Wunsch, dass West Ham das Angebot aus China annimmt."

Außerdem sagte Danijel Arnautovic: "West Ham hat Marko für Peanuts gekauft. Sie haben 20 Millionen Pfund bezahlt, das ist nichts im derzeitigen Markt." Er wies auf die Verdienste des Teamspielers für die Londoner hin. "Sie haben ihn gekauft, damit er sie in der Premier League hält, und das hat er getan."

Gleichzeitig warb der 32-Jährige bei den Fans um Verständnis: "Marko weiß, dass ihn die West-Ham-Fans lieben, er hat eine besondere Verbindung zu ihnen. Aber Dinge verändern sich, das ist die Welt des Sports, und er hofft, dass sie das verstehen können."

West Ham dementiert

Die Reaktion von West Ham folgte wenig später. In einer kurzen Mitteilung hieß es: "Marko Arnautovic hat einen Vertrag, und wir erwarten von ihm, dass er ihn einhält. Er steht nicht zum Verkauf." Arnautovic, der 2017 um rund 23 Millionen Euro von Stoke in den Osten Londons gewechselt war, hat bislang acht Saisontore erzielt.

Laut britischen Medienberichten ist ein chinesischer Klub bereit, West Ham rund 40 Millionen Euro zu zahlen. Dabei soll es sich laut BBC um den aktuellen Meister Schanghai SIPG handeln. Dessen prominenteste Kicker sind die früheren brasilianischen Teamspieler Hulk und Oscar, Trainer ist der einstige Porto- und Fenerbahce-Coach Vitor Pereira.

Arnautovic soll mit einem Vierjahresvertrag gelockt werden, der ihm über 220.000 Euro pro Woche und damit doppelt so viel wie bei West Ham bescheren würde. Sein Vertrag in London läuft noch bis 2022.

Pellegrini glaubt nicht an Wechsel

Donnerstagvormittag hatte sich West-Ham-Coach Manuel Pellegrini noch optimistisch gezeigt, dass Arnautovic bleibt: "Ich glaube nicht, dass er gehen wird." Außerdem hatte er gemeint: "Das sind alles Gerüchte. Wir wissen, dass Marko ein sehr guter Spieler ist, daher wollen ihn vielleicht viele Klubs haben. Aber im Moment ist er Spieler von West Ham, und wir wollen ihn behalten."

Mittlerweile deutet sich jedoch ein Transfergeplänkel an, das noch lange andauern könnte, weil das Transferfenster in China bis 28. Februar geöffnet ist. Sollte Arnautovic tatsächlich wechseln, hätte neben West Ham auch Teamchef Franco Foda ein Problem. Ein Direktflug Schanghai–Wien dauert über zehn Stunden, der Zeitunterschied beträgt sieben Stunden – keine optimalen Voraussetzungen bei der ohnehin kurzen Vorbereitung auf die anstehenden EM-Qualifikationspartien. (APA, 10.1.2019)