Auf weitererzaehlen.at sind 200 Stunden Interviewmaterial verfügbar.

Foto: screenshot weitererzaehlen.at

Wien – Eine Website lässt Überlebende des Holocausts zu Wort kommen. 200 Stunden Zeitzeugen-Interviews sind auf weitererzaehlen.at abrufbar und ermöglichen Schülern die Beschäftigung mit der Nazizeit. "Wenn wir durch die Geschichte lernen wollen, dann muss die aktive Erinnerungspolitik integrativer Bestandteil schulischer Ausbildung sein", sagte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Freitag.

Immer weniger Zeitzeugen stünden zur Verfügung, um ihre Erfahrungen weiterzugeben, betonte Faßmann, "das ist ein demografisches Faktum". Aus diesem Grund wurde nicht nur Videomaterial aus Österreich, sondern etwa auch aus US-amerikanischen Beständen gesammelt, digitalisiert und auf die Website gestellt. Der Minister hofft, dass man dadurch vor allem bei Jugendlichen Bewusstsein und Sensibilität schafft.

Die Lebensgeschichten seien sorgsam aufbereitet und kuratiert worden, sagt Werner Dreier, Geschäftsführer des Vereins erinnern.at. Die Beschlagwortung ermögliche eine gezielte Suche nach Orten, Themen und Personen. "Mini-Dokumentationen", die Schüler auch selbst zusammenstellen können, stehen ebenfalls zur Verfügung. Zum Internationalen Holocaust-Gedenktag am 27. Jänner wurde ein eigener Schwerpunkt zusammengestellt.

Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Bundeskanzleramt, dem Bildungsministerium und dem Nationalfonds. (APA, 25.1.2019)