Okay, es ist zumindest praktisch, wenn man per Radl zum Tourengehen oder Eisklettern will.

Foto: Scott

Schöner wird das Rad auch nicht, wenn man es von hinten betrachtet.

Foto: Scott

Innsbruck – Tirolern ist der Anblick nicht fremd: Radler, die bei winterlichen Verhältnissen, Skier und Boots auf den Rücken geschnallt, zur Seilbahn fahren. Doch was der Schweizer Sportartikelhersteller Scott mit seiner Winterinterpretation des E-Bikes vorlegt, würde auch in Innsbruck Blicke auf sich ziehen. Produktdesigner Christian Holweck hat auf Basis eines handelsüblichen Touren-Pedelecs – in dem Fall ein Scott Axis Evo – das ideale Gefährt dafür entworfen, per Radl zum Wintersport zu gelangen.

Scott schuf mit der Konzeptstudie SkE-Ride eine Art Tom Turbo für Sportbegeisterte.
SCOTT Sports

Die Idee hinter dem Rad, so der Hersteller, sei gewesen, das ideale Gefährt zum Transport der Ausrüstung zu schaffen: "Den Aufstieg zu einer Skitour mit dem eigenen Bike zu meistern statt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem eigenen Auto, verlängert das eigentliche Abenteuer und ist zugleich eine umweltfreundliche Alternative." Der Designer sagt, dass er nach der Möglichkeit gesucht habe, seine beiden Leidenschaften zu verbinden: Fahrrad- und Skifahren.

Bei Minusgraden leicht zu bedienen

Ziel dabei war, die Fixierung der Ausrüstung am Rad so zu gestalten, dass sie ohne lästige Riemen auskommt und auch bei Minusgraden einfach zu bedienen ist. Holweck konstruierte Halteelemente, die Tourenskier, Skischuhe, aber auch Kletterseil und sogar Eispickel stabil am Rad fixieren. Als das gewisse Extra wurde auch gleich eine Espressokanne samt Campinggaskocher am Gepäckträger integriert, den man praktischerweise zum Tisch ausklappen kann.

Form folgte bei dieser Studie ganz offensichtlich der Funktion. Und das ist unbestreitbar gelungen. Das SkE-Ride ist das Rad gewordene Schweizermesser, nur ein Schönheitswettbewerb ist damit bestimmt nicht zu gewinnen. Nicht zufällig dürfte Scott den eigenwilligen Prototyp just zur ISPO-Zeit lanciert haben. Auf der großen Sportmesse in München versuchen große wie kleine Hersteller derzeit aus der Masse hervorzustechen. In dem Fall mit Erfolg. Ob das SkE-Ride jemals über das Konzeptstadium hinauskommen wird, bleibt abzuwarten. Die Zielgruppe e-bikender Eiskletterer und Tourengeher dürfte überschaubar sein. (ars, 5.2.2019)