Foto: APA/dpa/Patrick Seeger

Neu-Delhi – 28 Menschen sind in Indien am Konsum von gepanschtem Alkohol gestorben. Die Opfer stammten aus zwei benachbarten Bezirken in den Bundesstaaten Uttar Pradesh und Uttarakhand, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Sie hatten demnach in der Nacht zuvor illegal hergestellten Schnaps getrunken, der vermutlich aus derselben Quelle stammte. Mehrere weitere Menschen seien in ernstem Zustand in Spitälern.

Der Konsum von schwarz gebranntem Schnaps ist in Indien weit verbreitet. Er wird viel billiger verkauft als importierte alkoholische Getränke und die etablierten indischen Marken. Immer wieder wird der Schnaps mit Industrie-Alkohol oder anderen Substanzen hergestellt, die zu schweren Vergiftungen führen können. Nach offiziellen Angaben sterben in Indien jedes Jahr rund 1000 Menschen am Konsum von gepanschtem Alkohol. (APA/dpa, 8.2.2019)