Sudarat Keyuraphan, Chefin der stärksten Oppositionspartei Pheu Thai, und Thanathorn Juangroongruangkit, Chef der "Future Forward"-Partei, sind zwei der sieben Oppositionschefs.

Foto: AFP/LILLIAN SUWANRUMPHA

Bangkok – In Thailand will die demokratische Opposition nach der von Betrugsvorwürfen überschatteten Parlamentswahl eine Regierungsallianz gegen das Militär schmieden. Bei einem gemeinsamen Auftritt in Bangkok kündigten am Mittwoch sieben Parteien an, eine Koalition bilden zu wollen.

Unklar ist jedoch noch immer, ob sie im Repräsentantenhaus – dem Unterhaus des Parlaments – eine Mehrheit zustande bringen könnten. Für die Parlamentswahl vom vergangenen Sonntag gibt es bisher kein vorläufiges Endergebnis. Die vom Militär eingesetzte Wahlkommission hatte die Bekanntgabe weiterer Zahlen nach Auszählung von etwa 95 Prozent der Stimmen gestoppt.

Armee-Partei vorne

Dem Zwischenergebnis zufolge wurde die Armee-Partei PPRP mit dem amtierenden Premierminister Prayut Chan-o-cha stärkste Partei. Die Opposition hätte zusammen jedoch deutlich mehr Mandate. In Thailand regiert seit einem Putsch von 2014 das Militär. (APA, 27.3.2019)