Foto: APA

Wien – Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat eine Spuckattacke auf eine junge Muslimin in Wien-Neubau scharf verurteilt. "Eine widerliche Attacke, die ich auf das Schärfste verurteile. In Österreich stehen wir für ein respektvolles und friedliches Miteinander aller Religionen!", postete der Regierungschef auf Facebook.

Nach dem Vorfall, der sich Samstagnachmittag ereignet hatte, verbreitete sich in sozialen Netzen ein Video, das zeigt, wie eine ältere Frau bei einer Straßenbahnstation eine junge Muslimin wüst beschimpft. DER STANDARD hat berichtet. Die junge Frau, die heimlich mitfilmte, wehrte sich heftig und sagte, dass Österreich auch ihr Land sei und sie hier geboren worden sei.

Eine ältere Dame überschüttete eine junge Muslimin bei einer Straßenbahnhaltestelle am Samstag verbal mit Hass.

Zuvor hatte die ältere Frau sie beleidigt und gesagt: "Die FPÖ haut euch alle raus." Umstehende Personen versuchten der jungen Frau zu helfen, was die Situation zum Eskalieren brachte. Die ältere Frau bespuckte die Muslimin und lief schreiend davon: "Eine kriminelle Gewalttäterin, Hilfe!" (APA, 1.4.2019)