Lieber an der Sprossenwand hängen als vor dem Bildschirm sitzen. Mindesten drei Stunden

Foto: Getty Images/iStockphoto

Genf – Um Übergewicht vorzubeugen, sollen sich Kleinkinder mindestens drei Stunden täglich bewegen, höchstens eine Stunde im Kinderwagen oder auf Stühlen sitzen und möglichst wenig Zeit vor Bildschirmen verbringen. Unter Zweijährige sollten gar nicht vor Fernsehgeräte, Tablets oder PC gesetzt werden. Das empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in ihrem am Mittwoch in Genf vorgelegten Bericht.

Weiter betont die Organisation, dass im Alter von drei bis vier Jahren auch zehn bis 13 Stunden guter Schlaf entscheidend für die physische und psychische Entwicklung sei. "Kurzer Schlaf wird mit Übergewicht und Adipositas in der Kindheit und Jugend sowie mit psychischen Problemen als Jugendlicher in Verbindung gebracht", heißt es in dem Bericht.

Entscheidend ist interaktives Spielen

In Ländern wie den Vereinigten Staaten, Australien, Kanada und Neuseeland gebe es bereits amtliche Ratschläge, die Verweildauer von kleinen Kindern vor Bildschirmen zu begrenzen, so die WHO. Wer sitze – sei es im Auto, am Tisch oder vor dem Bildschirm eines Fernsehers oder Computers – laufe leichter Gefahr, krank zu werden. "Entscheidend in diesem Alter ist das interaktive Spielen mit der Betreuungsperson", sagte eine WHO-Expertin.

Frühere Schätzungen weisen laut WHO darauf hin, dass fünf Millionen Menschen jedes Jahr weltweit sterben, weil sie sich nicht genügend bewegten. 23 Prozent der Erwachsenen und 80 Prozent der Jugendlichen seien zu wenig körperlich aktiv. Für Kleinkinder gebe es aber keine vergleichbaren Daten. Die nun vorliegenden Empfehlungen sollten eine Lücke schließen, da es bisher für unter Fünfjährige keine Aktivitäts-Richtlinien gebe. (APA, 25.4.2019)