Chicago – Bei schweren Überschwemmungen infolge heftiger Regenfälle im Zentrum der USA ist ein Mensch ums Leben gekommen. In Austin im Bundesstaat Texas bargen Rettungskräfte am Mittwoch die Leiche eines Mannes aus dem Überschwemmungsgebiet. Von den Unwettern betroffen waren mehrere Bundesstaaten von Texas bis Wisconsin, es gab Evakuierungen und Einschränkungen im Flugverkehr.

Betroffen waren zahlreiche Gemeinden über ein Gebiet von mehr als 1.600 Kilometern. Besonders schwer betroffen war Texas, wo angesichts heftiger Gewitter Hunderte Flüge an den Flughäfen Dallas und Houston ausfielen.

Der Nationale Wetterdienst warnte vor weiteren Regenfällen und Überschwemmungen. Am Wochenende drohten insbesondere Überschwemmungen in Teilen der Bundesstaaten Arkansas, Louisiana und Mississippi. Auch für Texas sind für die kommenden Tage weitere Regenfälle vorhergesagt. (APA, 9.5.2019)